Was tun gegen Räucherofen vom Nachbar?

5 Antworten

Hallo,

ich vermute fast, dass der Nachbar mit Buchenholz heizt, das ja mit dem Rauch eines Räucherofens nahezu identisch ist (Schinken wird meist über Buchenholz geräuchert ...)

Auf dem Land riecht es im Herbst und Winter überall nach "Schinken", da eben dort viel mit Buchenholz geheizt wird.

Wenn der Rauch permanent in deine Wohnung zieht, ist das natürlich nicht zu akzeptieren und Du solltest dann mit dem Vermieter sprechen, der dafür zuständig ist, das abzustellen und Dir eine einwandfreie Wohnung zu vermieten.

Falls Du auf diesem Weg nicht weiterkommst, musst Du zum örtlich zuständigen Kaminkehrer gehen, der die Heizung des Nachbarn kennt, weil er sie betreut und abnimmt. Er kennt bestimmt eine Lösung für Dein Problem (Kaminaufsatz, Filter, etc.).

Falls dort tatsächlich eine Räucheranlage in Betrieb ist, ist der Kaminkehrer auch dafür verantwortlich, denn diese bedürfen einer Genehmigung, die bei Nicht-Gewerbe heute nicht mehr erteilt wird.

LG Jürgen

Wie bist Du denn mit dem Metzger verblieben, als Du ihm Deine Beschwerde vorgetragen hast?

Sie meinten sie würden mit dem Kamin heizen. Aber das hab ich nicht geglaubt weil man heizt im Herbst ja nicht nur 1 mal die Woche und im Sommer heizt man auch nicht fast täglich. Außerdem welche Heizung richtig Bitteschön nach Schinken

Dein Vermieter hat das ab zu stellen...ansonsten gibt es eine Mietkürzung...

quatsch - kommt drauf an ob es den metzger schon länger gibt. im normalfall erkundige ich mich vor einzug in eine neue wohnung ob mich da was stören könnte. wenn eine bäckerei oder ein metzger in der nachbarschaft ist, kann ich davon ausgehen das es da eben mal nach lebensmitteln riechen kann

@Otilie1

es gibt immer neue bestimmungen. wenn die werte nicht eingehalten werden, muss man den rauchabzug höher legen

@Otilie1

Deine Bildung hast du wohl aus der Bild....an deiner Antwort ist einfach alles falsch... nicht deine Meinung, sondern dein Wissen ist hier gefragt...und da scheinst du nicht viel beisteuern zu können...

frag doch mal den Schornsteinfeger,der auch Werte bemessen kann.

Wenn das gesundheitliche Folgen haben kann,wird er da beim Schlachter aufschlagen und klingel.

Dankeschön

Umziehen - denn deine Chancen sehen schlecht aus - zumal diese Metzgerei dort wesentlich länger ansässig ist als du!

Ich hoffe, du willst keine Existenz zerstören und Arbeitslose schaffen, die dort noch tätig sind!!!

Inga

Die machen des nur noch als Hobby