Darf mein Vermieter Wohnung auf Sauberkeit kontrollieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist die Renovierungsklausel nicht rechtens. Ihr habt großes Glück, ihr braucht nun gar nicht zu renovieren. Eure Vermietern darf euch gar nicht vorschreiben, dass ihr beim Einzug und Auszug renovieren müsst. Eure Vermietern hat das Recht alle 2 jahre 1x eure Wohnung zu besichtigen, öfter ist nicht zulässig. Warum stinkt es bei euch? Stinkt es wirklich oder suchen die anderen Mieter nur einen Grund euch rauszuekeln? Geht am besten zum Mieterschutzbund und holt euch Rückendeckung.

DH - der Vermieter scheint hier zu stinken!

Hör mir genau zu. Solche Aufforderungen solltest du ignorieren. Du solltest dem Vermieter auch den Zutritt nicht erlauben, bis die Polizei dabei ist und dich auffordert dies zu tun.

Am besten lässt du den Vermieter seinen Ärger selbst betreiben und wenn er dir wirklich KÜNDIGEN sollte, kannst du es noch anfechten. Das ist doch völlig unverhältnismäßig. Außerdem müsste der Vermieter ja eine Begründung für die Behauptung, dass es stinkt einbringen und das dürfte sehr kostenaufwändig werden solche Angelegenheiten rechtsgültig zu lösen. So lange du deine Miete bezahlst, kann dir also der Vermieter ziemlich egal sein, ist meine Meinung.

Wie die rechtliche Situation aussieht, weiß ich leider nicht. Ein guter Ansprechpartner ist in solchen Fällen aber immer ein Mieterverein, bei dem man nachfragen kann.

Hallo, grundsätzlich gilt die unverletzbarkeit der Wohnung. Auch ein Vermieter darf nur unter begründetem Verdacht z.b. bei Seuchengefahr durch Ratten oder anderen wesentlichen Beanstandungen die Wohnung nach vorheriger Ankündigung betreten. Des weiteren gibt es Gerichtsurteile, die klar sagen, das übliche Wandtapeten nicht entfernt und Rauhfaser nicht entfernt werden müssen. Im netz kann man gut mit dem Stichwort Mieterschutz auf entsprechende Seiten Infos finden.

Wie shcon gesagt - natürlich darf der Vermieter nicht "einfach so" in eure Wohnung aber wenn es trifftige Gründe gibt (und die Vermutung eines Wasserschadens oder ähnliches wäre ja ein solcher) darf er sich natürlich anmelden.

Was möchtest Du wissen?