Ist derzeitige Inflation schon in Indexmiete für zukünftige Wohnung berücksichtigt?

3 Antworten

Wenn dort als Basisjahr 2015 verwendet wird (und das rechtlich zulässig ist; sorry, im Mietrecht bin ich nicht so auf dem Laufenden), droht dir nach dem ersten Jahr eine saftige Mieterhöhung.

Denn dann wäre schon die gesamte Inflation seit 2015 mit drin.

Passwort55
Fragesteller

Das wäre mein Ruin. Aber dort steht doch zum Stand bei Mietbeginn

Wenn man 2023 eine Wohnung vermietet kann es doch nicht sein das man bei späteren Mieterhöhungen noch "fast 1 Jahrzehnt Inflation vor Mietbeginn" auf den aktuellen Preis draufrechnen will?

Passwort55
Fragesteller
@Passwort55

Denn der Preis wurde ja 2022, also bei Abschluss des Mietvertrages, seitens des Vermieters festgelegt. Und dieser hat doch bei Preisfestlegung die aktuelle Marktlage, also die Inflation der letzten Jahre, ohnehin schon berücksichtigt.

Index bedeutet ja, dass sich die Miete an den Preisanstieg anpasst. Natürlich immer mit einem zeitlichen Abstand.

Passwort55
Fragesteller

Und warum steht dort „Basisjahr 2015“ im Vertrag? Erhöht sich die Indexmiete nach einem Jahr dann anhand der Inflation der letzten 12 Monate oder anhand der Inflation von 2015?

DerHans  16.04.2022, 19:57
@Passwort55

Das bedeutet das 2015 als 100 % gerechnet wird. Die Inflationsraten werden ja in jedem Jahr veröffentlicht.

Passwort55
Fragesteller
@DerHans

Also wird bei der ersten Mieterhöhung 2024 nicht nach der Inflation der letzten 12 Monate erhöht, sondern man schaut, wie hoch die Inflation von 2015 bis 2024 war, und erhöht dann um diesen Wert?

Das wäre ja dann nach einem Jahr Miete direkt eine Mieterhöhung um ca. 20%

DerHans  16.04.2022, 20:11
@Passwort55

Eine erste Mieterhöhung ist frühestens nach 15 Monaten möglich. Mehr als 20 % in drei Jahren sind nicht möglich.

theCapsicum  16.04.2022, 21:06
@DerHans

Bitte informiere dich, was eine Indexmiete ist. Deine Aussage mit den 20%, 3 Jahren und 15 Monaten trifft dabei nicht zu.

jonschneee  18.09.2022, 15:05
@Passwort55

Nein, das heißt nur, dass der Indexstand im Jahr 2015 100 betrug. Wenn er in 2023 zum Beispiel dann auf 120 steht und in 2024 auf 130, wäre eine Mieterhöhung um den Faktor 130/120 fällig.

du solltest immer genau durchlesen, was du unterschreibst .. die Zahl "2015" zB hat allenfalls was mit Merkels Ausspruch, "wir schaffen das", zu tun, aber als Index für einen neu zu erstellenden Mietvertrag ganz ungeeignet, weil es keinen Zusammenhang dafür gibt