Nachbarn , asoziales Verhalten..was tun?

Support

Liebe/r Nasenkeule,

Die Mehrfachnutzung eines Accounts von mehreren Nutzern ist auf gutefrage.net nicht erlaubt. Bitte achte doch in Zukunft darauf, die Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Also ich persönlich würde viele verschiedene Möglichkeiten ausschöpfen, um meinen Willen (ehrenwertes, ruhiges Haus) durchzusetzen:

  • mit anderen Mietern absprechen (zusammen sind wir stark) - kann doch wohl nicht angehen, dass Euch gerade mal zwei Mieter so zusetzen können..... Könnt ihr Euch nicht alle zusammentun und vor seine Tür treten und sagen, dass jetzt auf der Stelle Ruhe ist sonst ? ....... , das sollte doch drin sein. Mutig Rechte einfordern!

  • ich würde mich selbst fragen, wann und wo immer ich selbst zu laut und störend bin und meinen geistigen Müll nicht richtig entsorge.

  • bei Bedarf in jedem Fall ausdauernd die Polizei rufen (Erfolg durch Beharrlichkeit)

  • alles weiter protokollieren, immer wieder den Vermieter in Kenntnis setzen, auch wenn er sich nicht so engangiert wie gewünscht verhält (Durchhalten, weitermachen, dranbleiben)

  • nicht nur im Außen kämpfen, sondern auch im Inneren mit sich selbst kämpfen. Situation hinterfragen! Alles wie ein Bühnenstück sehen und den Sachverhalt mit sich selbst in Verbindung bringen. Warum begegnet es gerade Dir? Ich habe hier z.B. Ruhe! Warum Du nicht?

  • aber natürlich haben eher die Störer das Haus zu verlassen, als ihr anderen. Wer oder was stört Dich selbst in Deinem Inneren? Auch das sollte Dein Selbst verlassen ;-) Mit Gleichnissen und den Erkenntnissen daraus erreichst Du unglaublich viel - ausprobieren!!!!!

  • Mietminderung, vielleicht wird ja dann der Herr Vermieter gängig? Einfach mal ausprobieren, Geld aufheben und bei Nichtgelingen nachzahlen. Aber mal ein bißchen frecher und mutiger vorgehen!!!

Oh.. zu Beginn haben wir es mit Gesprächen versucht.. sind immer wieder und immer wieder darauf.. irgendwann, nachdem mein Mann oben vor der Tür stand und richtig laut gegen die Tür klopfte, machte der Nachbar auf und schrie meinen Mann an... wie asozial er doch sei und knallte die Tür vor der Nase zu..Gespräche sind nicht möglich.. diese Leute sind absolut Gesprächsresistent. Die polizei rufen wir IMMER, sofern es sich um Aussmaße handelt, welche nicht hinnehmbar sind..gepoltert wird immer irgendwo, das ist klar.. wir schätzen da ab, jenachdem was und wie lange... es wird absolut alles protokolliert..und die Protokolle werden auch von uns restlichen Mietern unterschrieben.

Was die Mietminderung angeht,,,man darf nicht einfach weniger Miete zahlen, damit kann man in Teufels Küche kommen. Eine Mietminderung sollte IMMER über einen Anwalt laufen, nachdem die Schritte, welche vorher gegangen werden müssen auch gegangen wurden.. selbst was das angeht, muss man sich an Regeln halten..mal eben Miete mindern ist nicht.. ;)

@Nasenkeule

Ja ok, mag schon sein, dass ihr bei einer möglichen Mietminderung Probleme bekommt, aber ich weiß, dass man so und so oft "anzeigen" muß und dann kann man auch viel erreichen und machen. Und wenn Euch dieser Weg nicht gefällt, dann eben ein anderer!!

In jedem Fall habe ich persönlich das dringende Gefühl, dass ihr wirklich kreativer und mutiger vorgehen solltet. Ich mein, es kann doch nicht angehen, dass zwei Mieter den Rest des Hauses aufmischen und ihr Euch dagegen nicht wehren könnt. Setzt Euch zusammen und werdet kreativ!!! Erlaubt Euch zurückzuschlagen!!! Habt Ideen - in Geselligkeit entstehen oftmals die besten Ideen!!! Werdet lockerer. Ihr kommt mir so ängstlich (Strafe) vor. Die zwei Mieter haben doch auch keinerlei Ängste und kommen gut damit durch. Erlaubt Euch, Eure Lebenkräfte einzusetzen, um Eueren eigenen Willen zum Durchbruch zu verhelfen. Der Zweck heiligt dann schon die Mittel. Ich mein, dass kann doch nicht angehen, dass ihr Euch dermaßen verkackeiern lasst.

Schneidet Euch mal von diesen zwei Störenfrieden eine große Scheibe ab und werdet auch mutiger, frecher, störender, eben all das, was sich sie auch erlauben. Vielleicht brauchst Du/Ihr das auch nicht nur für den Bereich des Hauses, sondern generell im Leben...... Forderungen stellen, Rechte einfordern, mutig leben, auf die Pauke hauen, gelöster sein, sich mehr (zu)trauen ...... !!!!

Ja jammern wird Euch nicht weiterbringen .....

Die Sprüche, wir könnten ja ausziehen, kann sich gespart werden, denn bevor vier Mietparteien umziehen, sollten eher die Störer das Haus verlassen.

Du hast ja völlig recht, aber leider ist es für einen Vermieter nicht gerade einfach einen renitenten Mieter loszuwerden. Die mieterfreundlichen Gesetze gelten leider auch für derartige Mieter.

Und das gilt auch dann, wenn sich die restlichen Mieter alle gestört fühlen? Und auch dann, wenn Müll aus den Fenstern fliegt etc? Da muss es doch eine Lösung geben. Ein Vermieter hat Rechte und Pflichten, genau wie ein Mieter..aber wenn sich ein Mieter nicht an seine Pflichten hält? Wir führen ein Protokoll und haben schon überlegt ( nach ein paar Wochen) dem Vermieter eine Frist zu setzen..sollte das Verhalten bis dahin nicht abgestellt worden sein, überlegen wir uns, dass wir uns gemeinsam einen Anwalt nehmen und mit Mietkürzung drohen.. die Schritte, welche bis dahin eingehalten werden müssen, halten wir auch ein, selbstverständlich. Und ich meine.. Hallo? Mittlerweile wird das Haus beschädigt..vorsätzlich. Steine werden dagegen geworfen etc... wir haben echt keine Lust, Steine durch unsere Fenster fliegen zu sehen.

@Nasenkeule

Ja leider gilt es auch dann. Ich kann dich verstehen, aber es ist eine langwierige Sache. Natürlich ist es am Vermieter, hier etwas zu unternehmen. Bloß leider kann der dem Nachbarn auch nicht von heute auf morgen kündigen. Erstmal muss er ihn abmahnen. Die Vorwürfe müssen auch nachweisbar sein, was aber bei der Einigkeit der restlichen Mieter wohl eher unproblematisch sein wird. Trotzdem ist es halt eine langwierige Sache, den Mieter überhaupt aus der Wohnung zu bekommen, wenn der sich quer stellt. Es ändert nichts daran, dass der Vermieter tätig werden muss. Ihn anzurufen bringt aber nichts. Das müsst ihr schriftlich machen, mit dem Protokoll und Androhung einer Mietkürzung.

Als Vermieter ist man total angesch....., wenn man solche Mieter in der Wohnung hat.

Vermieter halten sich leider gern aus solchen Sachen raus, solange sie pünktlich ihre Miete bekommen.

Habt ihr alle schon mal eine Sammelklage an den Vermieter geschickt?

Es gibt eine Hausordnung, an die haben sich alle zu halten. Und wenn schon öfter die Polizei vor Ort war, sollte das zeigen, dass es offensichtlich beratungsresistente Nachbarn sind.

Im Fall der Fälle auch mal in geballter Ladung persönlich vorsprechen und um Abstellung bitten.

Nein, das mit der Sammelklage wird noch kommen... wir müssen erst das Protokoll noch weiter führen.. ( siehe meinen Kommentar oben).