Muss mein Vermieter mir einen Wasseranschluß in den Garten legen lassen? wo ich zurzeit kenen habe.

9 Antworten

Nein, muss er nicht. Es sei denn, es wurde im Mietvertrag zugesagt, oder aufgeführt, dass ein Wasseranschluss im Garten vorhanden ist bzw. nachinstalliert wird. Ansonsten gilt "gemietet wie gesehen". Wenn die Strom- oder Wasseranschlüsse bei einer Wohnung nicht an den Stellen sind, an denen man sie gerne hätte, muss man die Wohnung ja nicht nehmen.

Solange generell die Wasserversorgung in deiner "Mietsache" ununterbrochen gewährleistet ist, gibt es keinen Grund für den Vermieter, tätig zu werden.

Warum sollte er müssen? Er muss nur, wenn er z. B. im Mietvertrag zugesagt hat "Bis (Datum) wird im Garten Wasseranschluss gelegt", und er hat seine Zusage noch nicht erfüllt. Ein Wasseranschluss im Garten ist kein Standard, wir haben auch keinen - und wohnen nicht zur Miete...

Du kannst dir ja einen Schlauch aus der Wohnung in den Garten legen. Für einen Wasseranschluß ist der Vermieter nicht zuständig. Bevor du dir aber einen legen lässt brauchst du die Genehmigung des Vermieters.

Du hast die wohnung so gemietet, wie sie nun mal ist. Hinterher den Vermieter zu verpflichten, Verbesserungen vorzunehmen, wird nicht gelingen (oder er wird die Miete erhöhen). Ein Langer Schlauch tut's doch auch, wenn zum Beispiel im Keller ein Wasseranschluss ist.

aribaole  11.12.2018, 18:04

Muss er nicht!

Nur wenn er Dir vertraglich einen zugesichert hat.

Bevor Du selbst einen legen läßt mußt Du die Genehmigung des VM einholen.