Nachbar klingelt ständig was tun?

8 Antworten

wenn man sich nicht mehr "friedlich" einigen kann, gibt es noch die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten. Ihr könntet beispielsweise erwirken, dass er nicht mehr bei Euch klingeln oder klopfen darf. Am besten macht Ihr das über einen Anwalt.

Allerdings sollte das nur das letzte Mittel sein, wenn sonst nichts mehr geht; macht Euch bewusst, dass das Nachbarschaftsverhältnis dadurch nachhaltig beschädigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ist denn euer Problem bei der ganzen Sache? Nochmal eine endgültige Ansage dann Blockieren und Ignorieren.

Und wenn er dann noch weitermacht , die Sache regeln , wie auch immer! (Polizei oder auf eigene Faust)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PumpernickelNik  09.08.2018, 12:15

Ich wäre vorsichtig damit, jemandem Selbstjustiz (strafbar) schmackhaft zu machen :s

Morningred  09.08.2018, 14:05
@PumpernickelNik

Das hast du jetzt gesagt :) ich hab lediglich ihre Möglichkeiten geschildert - Entweder sie lassen sich durch die Polizei helfen oder sie lassen sich selbst eine Lösung einfallen😉

PumpernickelNik  09.08.2018, 14:10
@Morningred

wie 123abc456d7 schon schrieb "eigene Faust". Und wie du siehst hab ich das so verstanden und es sind auch Personen hier unterwegs, die schnell etwas anders verstehen können

Morningred  09.08.2018, 15:25
@PumpernickelNik

Ich hab gesehen, dass er das geschrieben hat, kam nämlich in meinen Benachrichtigungen :)

Aber ich versteh deine Aussage nicht - was hat das mit mir zu tun ob das jemand falsch versteht oder richtig? Ich bin nicht für die Taten bzw. Planungen anderer verantwortlich. Jeder versteht das so wie er es für sich verstehen will und so passt das dann auch, oder bist du da anderer Meinung?

PumpernickelNik  09.08.2018, 15:31
@Morningred

Tatsächlich ja xD eine Nachricht hat immer 4 Seiten. 1. Was will ich sagen? 2. Was will ich damit bewirken? 3. Was versteht der andere? 4. Wie interpretiert der andere das? Das ist ein essentieller Bestandteil einer guten Kommunikation ;) Wenn z.B. ein Sektenführer alle zum Selbstmord auffordert und die Anhänger das machen, hat der Sektenführer sich dort nicht zu verantworten? Man muss immer bedenken, was andere bei einer Nachricht interpretieren kann.

Hier ein Zitat von Wikipedia:

Vier-Seiten-Modell. Das Vier-Seiten-Modell (auch Nachrichtenquadrat, Kommunikationsquadrat oder Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun ist ein Modell der Kommunikationspsychologie, mit dem eine Nachricht unter vier Aspekten oder Ebenen beschrieben wird: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Morningred  09.08.2018, 15:47
@PumpernickelNik

Bin nicht neu auf dem Thema Psychologie und besonders bei Kommunikation und Wirkung verschiedener Handlung auf die Umwelt aber ansonst ist das ein toller Kommentar (sogar mit Quelle +1) 😁

Natürlich sind sie verantwortlich(meiner Meinung nach mehr als die Mitglieder) aber wer wäre ich denn (in meinem Fall) wenn ich zugeben würde, dass du richtig lagst mit deiner Auffassung?

PumpernickelNik  09.08.2018, 15:49
@Morningred

Der sektenführer xD und die Community die Sekte xDDD HAIL MORNINGRED :x Spaß beiseite. Danke für die interessante Diskusion :D

Morningred  09.08.2018, 15:51
@PumpernickelNik

Ich danke 🙏🏻

Und so fängts an 😁

123abc456d7  09.08.2018, 13:27

"Eigene Faust" :D

Ihm einen höflichen aber unmissverständlichen Brief schreiben, dass er die Dauerbelästigung ab sofort zu unterlassen hat. Das Ganze per Gerichtsboten zustellen lassen... auch wenns Geld kostet.

Hilft der Brief nix, dann Beschwerde beim Vermieter wegen Störung des Hausfriedens, Abhilfe fordern. Parallel Strafanzeige wegen Belästigung bei der Polizei wegen des Herren.

Zusätzlich von einem Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung aufsetzen lassen udn einfordern. (Der Anwalt erklärt euch was das für den Nachbarn für Folgen hat...hauptsächlich finanzielle!)

Dazu aber bitte ab sofort Tagebuch führen: Datum, Uhrzeit, Art der Störung (Anruf, Klingeln). Bei Anrufen wenn möglich einen zusätzlichen Nachweis führen... die Liste vom Anbieter über alle eingehenden Rufe zB.

PumpernickelNik  09.08.2018, 12:13

Gute Antwort!

Ihm klipp und klar sagen, dass er zu weit geht und er das untelassen soll. In Zukunft ihm komplett aus dem Weg gehen, nicht mehr helfen, egal worum es geht.

Blockiert seine Telefonnummer über Euren Anbieter und macht nicht auf, wenn er vor der Tür steht. Wenn es extreme Ausmaße annimmt lasst Euch bei der Polizei beraten, ob das nicht schon eine Art Stalking ist. Das ist ja grausig.

PumpernickelNik  09.08.2018, 12:01

für mich hört es sich schon nach stalking an, wenn nicht ist das hier aber Hausfriedensbruch und belästigung -> Ich würde dem Mann sagen, dass wenn das so weitergeht, man zur Polizei geht. Das dann aber auch wahrmachen, sofern sich nix ändert

Ich würde erstmal die Klingel abstellen, damit es nicht mehr so nervt und das Telefon blockieren.

Da er alle bisherigen Ansagen ignoriert, scheint er irgendwelche psychischen Probleme zu haben. Sein Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Von daher wäre es vielleicht gut, die Polizei zu informieren. Die haben evtl. auch Erfahrungen, wie man sich da am besten verhält.