Hilfe - aufdringlicher Nachbar

10 Antworten

Entweder sprichst du mal Tacheles mit ihm oder du suchst das Gespräch mit ihm im Beisein seiner Frau und machst klar, dass du dieses Verhalten nicht mehr gewillt bist hinzunehmen. Nette Nachbarn gut und schön aber sein Benehmen geht zu weit.

Frage mich natürlich warum dein Freund ihn sich nicht mal "zur Brust nimmt"? So ein Gespräch von Mann zu Mann ist doch manchmal sehr hilfreich.

Gut wäre es wenn du Zeugen hättest, die sein Verhalten mit bekommen.

Danke für die vielen Ratschläge!

Ja, an die Frau habe ich auch schon gedacht. Sie ist gebildet und berufstätig, keine Ahnung, wie sie das mit dem aushält! Aber es ist halt sehr peinlich. Sie ist wirklich nett und hat wahrscheinlich keine Ahnung...

Mein Freund ist leider nicht so diplomatisch. Ich glaube, das muss ich selber regeln...

Ich denke ausrichten kann ich nichts gegen ihn, denn er hat ja nichts Verbotenes getan. Vielleicht war ich zu freundlich in letzter Zeit, das werde ich wieder einstellen! Und mich öfters von meinem Freund nachhause begleiten lassen. Sollte er mich wieder auf offene Fenster etc. ansprechen, werde ich ihm sagen, dass ich mich darum schon selber kümmern werde. Ich hoffe, das genügt...

@nune97

dein Freund soll in so einem Fall nicht diplomatisch sein, sondern Tacheles von Mann zu Mann reden...ansonsten danke für das *

Rede mit seiner Frau. Sag ihr, das dir das peinlich und zuviel ist.

Also, zunächst mal kann ich dich recht gut verstehen, denn dieses Verhalten ist irgendwie ziemlich "spooky". Aber ich denke, dass dir rechtlich da gar nicht so viele Möglichkeiten offen stehen, denn der Mann ist ja eigentlich immer nur "höflich und zuvorkommend". Bei der Polizei wirst du wahrscheinlich nichts ausrichten können. Ich hatte über eineinhalb Jahre lang einen Telefonstalker, der auch nachts angerufen hat. Aber er hat einfach nichts gesagt nur manchmal ganz leise meinen Namen geflüstert. Es war der Horror aber die Polizei konnte mir nicht helfen, denn der Typ tat eigentlich nichts verbotenes. Ein paar User haben hier schon geschrieben, es vielleicht mal mit seiner Frau zu besprechen, was ich auch ganz gut finde, aber es erfordert viel Mut. Trotzdem glaub ich, dass es viel bringen kann, bei so Typen ist es ja meist so, dass die Frau daheim die Hosen anhat. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dir unter deinen anderen Nachbarn jemanden suchst, dem du das anvertrauen kannst und der dann ein bischen mit Acht gibt, vielleicht den Nachbarn mal darauf anspricht, so nach dem Motto: "mir ist aufgefallen, dass sie Frau .... immer an der Tür abfangen wenn sie heimkommt. Gibt es da ein Problem". Vielleicht reicht es schon, wenn der "Stalker" das Gefühl hat, dass andere auch mitbekommen, was er da treibt.

Rede doch einfach mal mit seiner Frau. Erkläre ihr den Sachverhalt und sage ihr, das Du nichts gegen Hilfsbereitschaft und Höflichkeit hast, aber diese Aufdringlichkeit nicht möchtest (z.B. Post mit dem Fahrrad hinterherfahren etc.).

LG MCK

Sage ihm klar und bestimmt, das er soviel für euch getan hat und das dir das unangemehn ist, da du das niemals wieder gutmachen kannst.Er solle es jetzt gut sein lassen, auch wenn er es gut meint, weil du dich dann schlecht fühlst und er dich in Verlegenheit bringt, das wolle er sicher nicht.Du freust dich aber, das so ein hilfsbereiter Mensch mit im Hause wohnt und falls du wirklich Hilfe brauchst und nur dann, wirst du dich melden:Also nie.Das wäre dann der gedachte Teil! Viel Glück!

Hihi, das ist witzig. Ob ich das so hinbekomme? Aber ich dachte auch schon daran, sowas in der Art zu sagen. Nach dem Motto, "ich weiß, dass Sie das nett meinen, aber ich komme schon selber zurecht" oder so...

Danke jedenfalls für die gute Idee! Habe leider eben aus Versehen woanderns auf "hilfreichste Antwort" geklickt...