Darf man ein Windspiel im Garten des Nachbarn abhängen wenn es einen in den Wahnsinn treibt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreten Sie den befriedeten Besitz des Nachbarn widerrechtlich, machen Sie sich strafbar! Sofern die Störgeräusche, die vom Nachbargrundstück ausgehen, der Lärmschutzverordnung nicht genügen, können Sie das Ordnungsamt einschalten und auf Unterlassung klagen.

Selber darf der das nicht. Das recht des einzelnen hört da auf, wo es jemand anderen belästigt. Wenn das Windspiel also relativ laut ist, kann der andere sehr wohl verlangen, dass das abgenommen wird. Grundlatge ist § 117 OwiG. Es gibt auch keine festgelegten Zeiten, wie z.B. bis 22 Uhr daf man Lärm machen. Stören ist es dann, wenn es andere unzumutbar belästigt. Das kann man bei dauerhaften Geklimpere durchaus so sehen. Son Windspiel ist ja unnötig, vermeidbar, dauerhaft und lästig. Ich kann auch 15 Sdt jeden Tag n Rasenmäher laufen lassen und dann behaupten der Klang gefällt mir. Man kann den "Windspielbetreiber" durchaus wirksam per Anwalt oder über das Ordnungsamt auffordern, den lärm abzustellen.

Du müsstest wirklich die Lautstärke messen, um dagegen vorgehen zu können. Außerdem wird es wahrscheinlich nicht den ganzen Tag klingen. Frag bei der Gemeinde nach. Hier geht es um Geräuschemissionen, und dabei ist es nicht egal, dass das gute Stück ja auf seinem Grundstück ist. Du darfst es jedenfalls nicht betreten und das Teil entfernen. Allerdings ist wie gesagt, wahrscheinlich die Lautstärke zu gering.

Nein, darfst Du nicht, Du darfst aber das Ordnungsamt einschalten und die messen dann wohl erst ein mal die Lärmbelästigung und mit etwas Glück wird er dann behördlich zur Unterlassung aufgefordert, alternativ das ganze eben zivilrechtlich klären mit Anwalt und Gutachter.

Darf mein Nachbar jetzt einfach das Ding abhängen weil er sich durch den Lärm belästigt fühlt?

Wenn es ihm das Grundstück, auf dem das Windspiel hängt, gehört, darf er es auch abnehmen, es sei denn, es gibt da irgendeine abweichende vertragliche Regelung.