Ärger mit den Nachbarn wegen Klavierspielen

10 Antworten

für mich hört es sich eher so an, als ob sie das kind nur vorschieben, damit du gar nicht spielst, weil nicht das kind, sondern sie selbst sich gestört fühlen.

ich würde nochmal mit den nachbarn sprechen und sie nach einem vereinbarten zeitrahmen für den mittagsschlaf fragen. wenn die dann einen bestimmten zeitraum angeben, z.b. 14-17 uhr, dann sagst du ihnen auch klar, daß du dich daran halten wirst und du von ihnen auch verlangst, daß sie sich daran halten. auf diese art und weise vermittelst du ihnen ja, daß du bereit bist auf kompromisse einzugehen und nicht einfach auf dein recht (hausordnung) bestehst. du nimmst in dem fall ja rücksicht auf die individuelle schlafzeit des kindes.

falls sie sich nicht darauf einlassen, solltest du auf das recht der hausordnung, also die offiziellen ruhezeiten(siehe mietvertrag) bestehen. allerdings solltest du dann trotzdem ein bißchen rücksicht nehmen und nicht gerade bis 22 uhr spielen. das wäre wirklich rücksichtslos, wenn man weiß, daß ein kleines kind geweckt werden könnte. aber bis 19/20 uhr sollte es eigentlich kein problem sein.

Es reicht, wenn Du die gesetzliche Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr einhältst.
Mehr können Deine Nachbarn nicht von Dir verlangen:-)
Du hast auch ein Recht auf Ausübung Deiner Hobbies.
Dafür gibt es schließlich diese Regelung der Ruhezeiten. Außerhalb dieser darfst Du tun,was Du möchtest :-)
Lass Dich nicht verrückt machen -kein Kind braucht so viel Schlaf :-D

Wenn ihr in einem Mietshaus wohnt, gibt es festgelegte Ruhezeiten. Schau mal in die Hausordnung. Bei uns von 12-13.30 und von 21-7 Uhr. Ansonsten darf Dir Musizieren in normaler Lautstärke keiner verbieten, auch wenn ich eine Sache zugebe. Als mein Sohn vor 18 Monaten mit dem Gittarrenspiel begann, habe ich ihn, im Interesse meiner Mitmieter gebeten, dass nicht dauernd zu machen - die normalen Fehler am Anfang und die ewigen Tonleitern und Grifftechniken zerren schon enorm an den Nerven. Heute, da er recht gut spielen kann, ist das einfacher.

Leider kann ich Dir das Aktenzeichen nicht nennen aber es gibt ein Gerichtsurteil, bei dem jemand in seiner Wohnung (Miete) Schlagzeug geübt hat und das Gericht hatte entschieden, dass man eine Stunde täglich üben darf

Ich weiß zwar nicht wie das gesetzlich geregelt ist, aber wie die Lage bei euch ist, also ob es zu irgendwelchen Zeiten Ruhe geben muss, zum Beispiel zur Mittagszeit, kannst du ja mal den Mieter fragen.

Ansonten musst du dir ein Keyboard zulegen, da kannst du dann mit Kopfhörern spielen.