Oberer Nachbar arbeitet jedes Wochenende in der Wohnung als Werkstatt?

6 Antworten

Das muss nicht Werkstatt sein, kann auch Renovierung sein.

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, kannst du nix machen.

Schau in die Hausordnung, die ist bindend. Wenn da nichts Gesetzwidriges drinsteht.

Samstags kannst du nichts machen, Samstags ist kein Ruhetag, ausnahme: wenn in eurer Hausordnung eine Mittagsruhe vereinbart ist, diese ist einzuhalten.

Sonntags ist Ruhetag, du kannst die Polizei rufen.

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält kannst du wenig machen, ausser:

  • Arbeitet er kommerziell, kann das ein Verstoss sein
  • Hausordnung regelt die Hausruhe besonders
  • Mit dem Vermieter sprechen
  • Mit dem Nachbarn reden, einfach mal fragen was los ist und ob er nicht ein wenig Rücksicht nehmen kann

Guten Morgen, red mal mit dem Menschen und vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden.

Ansonsten musst dich mal bei dem Mieterverein beraten lassen - vielleicht sind Ohropax für dich auch eine Idee, lieben Gruß

Wende dich am besten an deinen Vermieter. Der kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.