Nachbar aus dem Nebengebäude macht Stress, er kratzt/löst seine Tapeten um die Uhrzeit, darf er das?

10 Antworten

Selbstverständlich darf der Nachbar zu dieser Zeit handwerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Renovieren versus Lieblingsserie schauen? Boah - ich bin für den Renovierer ;-)

Bring ihm ein Bier und stoße auf die neue Nachbarschaft an. Die Serie kannst Du auch im Nachgang nochmals im Internet anschauen. Ärger mit dem Nachbarn wegen TV dauert ein Leben.

Zum Nachlesen: https://www.mietrecht.com/ruhezeiten/

es ist Wochenende, dazu noch Samstag und dann auch noch so früh am Tag. Ich würde um diese Uhrzeit auch noch Tapeten abkratzen, damit ich bald einziehen kann. Klar darf er.

chengloke  18.11.2019, 16:33

nein darf er nicht! er hat von 8 Uhr Morgens bis 22 Uhr zeit. und muss nicht auf den letzten drücker noch die Neuen Nachbarn belästigen.

Sonst verlieren die Mieter an Wohnqualität. und er kann sich vor dem Einzug schon eine andere Wohnung suchen.

Tesa77  18.11.2019, 16:35
@chengloke

Der Thread wurde am Samstag Mittag/früher Nachmittag, also innerhalb der normalen Tageszeit eröffnet.

Kopfhörer benutzen.

Wenn Tapeten an der Wand der Nachbarwohnung abgekratzt werden, sollte schon spätestens 20 Uhr Schluss sein. Die Schalleitung ist sehr intensiv und störend.

Man sollte das diesem persönlich mitteilen und um Einhaltung der allgemeinen Ruhezeiten bitten bzw. ihn dazu auffordern.

Auf Dauer ist das nicht hinnehmbar, aber irgendwann müsste ja das Problem beendet sein.