Lärmbelästigung durch lauten Gesang von Nachbar, was kann ich tun?

8 Antworten

Hallo "bembosa"

Also von 08:00 morgens bis 20:00 abends hast du definitiv die A-Karte gezogen. Zumal wenn sie tatsächlich ihr Geld mit Singen verdient, ob nun Sängerin oder Gesangslehrerin (wonach es sich anhört).

Was du tun kannst ist, sie in einem absolut korrekt höflichen Brief oder Gespräch zu bitten ein wenig auf deine Ruhebedürfnisse zu achten. Wenn das nichts hilft kannst du sie bitten, das mit dir vor einem Schiedsmann oder bei einem Mediatoren "offiziell" zu klären. Die werden euch allerdings beiden eine Rechnung schicken (im Normalfall 50 -150€). und zum Mediatoren zwingen kannst du sie auch nicht

Mehr wirst du nicht tun können, ohne wesentlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen (Rechtsanwälte und so). Das meiste lässt sich sowieso bei einer Tasse Kaffee am einfachsten regeln

Liebe Grüße

Robert

Das weiß ich auch nicht, aber frag doch mal bitte bei der Polizei nach. die wissen, was zu tun ist, in diesem Fall.

Man muß nicht alles hinnehmen, es grenzt ja schon an Körperverletzung, das ist das Laute, jeden Tag, was man sich anhören muß. Bekommst vielleich sogar noch Hörschäden dadurch.

Ich finde es sehr schlimm, wenn man selber ein ruhiger Typ ist. Aber wie gesagt, frag bei der Polizei bitte nach, die können Dir helfen und kommen auch notfalls raus und hören sich den Lärm an.

Noch eine Möglichkeit wäre dem Ordnungsamt Bescheid zusagen, auch die Kümmern sich um Lärmbelästigungen

LG, sheltie

Wir tauschen die Wohnungen. Dann kann ich mit Deiner Nachbarin zusammen singen. ;) Im Ernst: Freu Dich doch darüber. Singende Menschen sind mit sich im Reinen. Es darf nur nicht außerhalb der Ruhezeiten sein. Vielleicht könnt ihr Euch auf spezielle Tageszeiten einigen?

Darüber soll man froh sein? Hey irgendwann will man auch mal seine Ruhe (speziell nach 23 Uhr finde ich es ein Unding). Für mich sind solche Leute einfach rücksichtslos -> unhöflich -> kann ich nicht ausstehen. Ich selber kenne das (allerdings hat der mit nem relativ guten Subwoofer bassbetonte Lieder gehört). Wenn man am nächsten Tag ne Arbeit schreibt und die Person noch um 3 Uhr die Musik entsprechend laut hat geht sowas gar nicht. Allerdings konnte ich das mit Polizei lösen. Wie das mitm singen ist, kann ich nicht sagen.

@Blacki

Ich verstehe Dich voll und ganz. Habe auch schon die schlimmsten Lärmbelästigungen erlebt und bin deshalb oft umgezogen. Wünsche Dir eine gute Einigung mit der Nachbarin.

@BerlinerPflanze

Naja meiner ist irgendwann ausgezogen -> hab wieder Ruhe =D

Das wird gleich wie das Spielen von einem Instrument gehandhabt. Der Mensch braucht einen Übungsraum, das muss man in einer Wohnung nicht dulden.

Lass ma ganz laut Death Metal laufen, mal sehen wie ihr das bekommt ;)

Nein, du kannst nicht laut mit laut einhergehen. Dann hört das nie auf.

dann kämpft oper gegen heavy metal ? hihihi