bis wieviel Uhr darf man in seiner Wohnung renovieren?

9 Antworten

Also bei uns im Haus ist das so geregelt, dass lt. Hausordnung lärmende Geräusche zu unterlassen sind nach 22 Uhr. Und auch in der Mittagsruhe, diese von 12-15 Uhr ist, darf man nicht bohren oder hämmern. Erkundige dich bei deiner Vermieterin, ob bei euch auch so etwas wie eine Hausordnung vorhanden ist. Aber meist nützt es schon was, wenn man den neuen Nachbarn höflich und freundlich im neuen Heim willkommen heißt und dann mit ihm vereinbart, dass er sich an die Zeiten hält, in denen keine lauten Geräusche gemacht werden dürfen.

Mit Bohren, Sägen oder Hämmern muss spät. 22 Uhr Schluss sein. Tapetenkleben oder Streichen darf der rund um die Uhr. Der Gute darf ab 22 Uhr 40 db zu hörenden Lärm nicht überschreiten.

Du könntest Dir Deine "Leidenszeit" versüssen, indem Du Dir vor Augen hältst, dass Du auch mal irgendwann in die Situation kommst, renovieren zu müssen, und dann sind die anderen Mieter genervt

Du kannst rund um die Uhr renovieren, wenn du dabei keinen Lärm machst.

wie geht das denn?

bis er fertig ist; 8-22 Uhr sind normale Zeiten.