Nachbar bezichtigt uns zu unrecht wiederholt der Nächtlichen Ruhestörung!

5 Antworten

Da ihr Zeugen habt, die Bestätigen, dass ihr nicht laut ward, wird nichts passieren.

Allerdings solltet ihr beachten, dass es 1. 22 bis 7 Uhr ist und 2. es sicher eine Hausordnung gibt, die zusätzlich eine Abendruhe ab wahrscheinlich 20 Uhr, sowie eine Mittagsruhe vorsieht. Auch die Zeiten müsst ihr einhalten.

Das ist ja das Kuriose. die zeiten die der Nachbar angibt stimemn nicht in der Zeit war das Projekt bereits eine Woche eingestellt! Er hat sich also beschwert obwohl ir garnicht gearbeitet haben!

Was ist eine "Anhörung"? Greift hier deutsches Mietrecht?

Dann gilt: "Geschäftliche Aktivitäten des Mieters in der Wohnung, die nach außen in Erscheinung treten, muss der Vermieter grundsätzlich nicht ohne entsprechende Vereinbarung dulden." Eine zu Wohnzwecken vermietete Wohnung kann daher die Kündigung rechtfertigen, Rechtsgrund §§ 535, 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB, so der BGH mit Urt. Az. VIII ZR 165/08.

Meint: Kann der Beschwerdeführer oder Vermieter glaubhaft machen, daß dein Partner 3 Wochen lang bis 27.02. einer lärmenden geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit  in den Wohnräumen nachging, droht wegen vertragswidrigen Gebrauchs der Mietwohnung die fristlose, hilfsweise die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses und ihr wärt zur Räumung und Herausgabe der Wohnung aufgefordert.

Kann er das nicht, seit ihr aufgefordert, dies künftig stets zu unterlassen, also jedwede Lärmbelästigung zu unterlassen. Andernfalls droht fristlise Kündigung gem. § 543 III BGB.

G imager761

Wir hatten auch mal Probleme wie wäre es wenn ihr erneut so eine Liste vorlegt und dann mal unter 4 Augen mit dem Vermieter redet? Wie steht der denn zu euch? Ansonsten musst du leider zur Polizei und Anzeige erstatten, da du zurückreicht beschuldigt wirst. Klingt blöd aber du willst doch nicht deine Wohnung verlören? Im übrigen ist es frech das dein Mann da rumhämmert, mich würde es stören. Ich hätte mich auch Beschwert, verstehe nur nicht warum euer Nachbar später kam. Im Nachhinein ist es schon erledigt und was euer Nachbar macht ist wohl nur ein Rache Trip.. Viel Erfolg und nächstes Mal: Es ist verboten Zuhause eine Werkstatt zu führen, auch wenn es offiziell keine ist.

wir führen doch zuhause keine werkstatt! das wasr eine einmalige sache!

@BlackCat1985

und warum sollte es frech sein, wenn wir z.B. rennovierungsarbeiten hätten. Wie Parkett verlegen. Wäre das auch frech?

Das ist rechtlich nicht erlaubt und Laminat verlegen dauert 1-2 Tage. Genaue wie Möbel aufbauen.

@Cocoraji

Seit wann denn das , seit wann sind renovierungsarbeiten verboten? Heißt das ich darf in meiner Wohnung keine Renovierung durchführen? weder neue Fliesen ranmachen noch Laminat verlegen! eine 4 Zimmerwohnung dauert meist länger als 1-2 Tage!

wenn die anderen nachbarn bestätigen, dass ihr keinen lärm macht, seid ihr, glaube ich, auf der sicheren seite. euer nachbar unten klingt ein wenig psychotisch. gibt es verwandte von ihm, die ihr oder der vermieter kontaktieren könnte?

nee leider nicht, alle nachbarn meinen das der nen Knall hat , seine frau sagt nie was dazu! Er hat mal als ein Nachbar aus unserem haus mit der Katze gassi ging gegenüber der Katze eine Pistolenartige Handbewegung gemacht als wollte er die Katze abschießen!

@BlackCat1985

meine eltern hatten auch mal so einen nachbarn. der hat immer bei uns in den mülltonnen rumgekramt und die verstellt und so. dann haben meine eltern stinkende sachen an die griffe gemacht und, wenn sie krank waren, darauf gehustet. solche menschen treiben einen dazu, selbst komische dinge zu tun. ihr könntet zb vor seiner haustür laut davon sprechen, dass ihr radioaktive strahlung auf ihn richtet.. :-D

In der Wohnung ist eine handwerkliche, gewerbliche  Arbeit mit Lärmbelästigung ohnehin verboten. Wohnung - nicht Werkstatt.

nicht missverstehen wir haben nur nägel in latten gehauen, mehr nicht. und halt gesägt. Gewerblich sei mal dahingestellt

Es geht jetzt erstmal um die nächtliche Ruhestörung! die nicht stattgefunden hat!