Nachbar beschwert sich darüber das ich Saxophon spiele?

5 Antworten

Natürlich darfst du spielen. Du musst dich nur an die Ruhezeiten halten. Statt Kleinkrieg würde ich mit den Nachbarn entsprechende Zeiten ausmachen. Die Rechtslage

"Dass ein Anrecht auf das Musizieren, sowie auf Musik hören und fernsehen besteht, hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Beschluss vom 10.09.98 geregelt (Az. V ZB 11/98).

Wird während der Ruhezeiten gespielt muss Zimmerlautstärke eingehalten werden (Oberlandesgericht München, Urteil vom 21.01.92, Az. 13 U 2289/91). Generell sollte die Mittagsruhe jedoch eingehalten werden. Für Berufsmusiker können hier Aus-nahmen gelten: Eine Klavierlehrerin hat bewirkt, daß sie werktags zwischen sieben und siebzehn Uhr unbegrenzt spielen darf (Landgericht Frankfurt, Az. 2/25 O 359/89).

Einen rechtlichen Anspruch auf die Ausübung ihres Instruments haben Mieter nur zwei Stunden täglich (Bayerisches Oberlandesgericht, Beschluss vom 28.03.1985, Az. 2 Z 8/85). Unterschiede gibt es hier weiterhin bei den Instrumenten: Saxophon und Klarinette sollen werktags nur zwei und sonntags nur eine Stunde gespielt werden (Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 13.04.88, Az. 6 U 30/87)." =>immobilo.de

Wenn in Deinem Mietvertrag keine besondere Regelung aufgefuehrt ist darfst Du theoretisch von 6.00 bis 22.00 Uhr musizieren.

Aber, es gibt auch Urteile die das, aufgrund Klagen von Nachbarn, erheblich reduziert haben.

So entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe ( Az. 6 U30/87) nach Klage von Nachbarn, das ein Saxohonspieler taeglich nur 2 Std., Sonntags nur1 Std. ueben darf.

Vielleicht waere es erstmal ein Loesung sich mit den Nachbarn zusammen zu setzen und das Thema anzusprechen und eine befriedigende Einiung fuer beide Seiten zu finden. Bevor das Gnaze eskaliert.

was steht im Mietvertrag ?

dann ist das Ordnungsamt der Gemeinde zuständig hat "man" mir mal gesagt. !

Ich weiss wohl, dass du nicht den ganzen Tag spielen darfst .

Kläre das sonst bekommst du dicken Krach.

Du darfst 2x täglich 1h musizieren.

Quatsch.

Uh jetzt bin ich gespannt

@Kevino91

(Durchaus gibt es einzelne Urteile, die ein Üben zwischen 1,5 und 3 Stunden täglich als zumutbar erachten - aber es gibt dafür keine gesetzliche Regelung. Und mal ehrlich, welche Nicht-Berufsmusiker übt denn pro Tag mehr als 1,5 Stunden?)

Du darfst außerhalb der Ruhezeiten so viel spielen wie Du willst. Tipp vom Instrumentalkollegen: Ab dem hohen G und unterhalb des tiefen F wird's für Zuhörer besonders interessant.