Nachbar beschwert sich über Katzenlärm in der Nacht

6 Antworten

Lärm um ca. 22:30 Uhr müssen die Nachbarn natürlich auf Dauer nicht ertragen. Allerdings fällt es mir etwas schwer nachzuvollziehen, dass es so extrem laut sein soll wenn die Katzen vom Katzenbaum auf den Boden springen. Zumal dort wie Du sagst auch noch Teppich liegt der den Lärm dämpfen müsste.

Ist es vielleicht möglich den Boden noch besser zu dämmen? Ggf. mal den Vermieter ansprechen vielleicht?

Oder kannst Du den Katzenbaum vielleicht in ein anderes Zimmer stellen? Vielleicht hört es der Nachbar dann nicht mehr so sehr.

Als letzte Mäöglichkeit musst Du den Katzen dann den Katzenbaum vielleicht wegnehmen und ihnen eine andere Kratzmöglichkeit geben.

Ich wohne seit einem Jahr in der Wohnung. Beim Einzug wurde alles saniert - ich glaube daher nicht, dass die Dämmung überdacht wird. :-/ Wenn die Katzen von mittlerer Höhe springen und dann losgaloppieren, dann ist es schon etwas laut (ich bin ja selbst wach geworden). Aber ich habe davor nicht wahrgenommen wie oft es vorkam und fraglich ist ja, wie du schon sagtest, wie es beim Nachbarn ankommt... Im Augenblick bin ich extrem geräuschempfindlich und finde schon den Toilettengang extrem laut... :-D

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Überleg dir mit ihm gemeinsam einen neuen Aufstellort für den Kratzbaum. Dessen Umgebung mußt du noch besser dämmen, dickerer Teppich, Polster, was auch immer. Schau auch, daß du mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Miezen besorgst, beschäftige dich auch selbst mehr mit ihnen.

Da Katzen nachtaktiv sind und ihnen Tagesauslastung nicht gewährt werden kann, musst Du Dir etwas einfallen lassen. Tierhaltung verpflichtet! Fenster sichern, dass sie den ganzen Tag über beobachten können was draußen passiert? Jemanden beauftragen, sie zu beschäftigen? Würde Freigang gehen? Intelligenzspielzeug, wie Fummelbretter? Wohnung umräumen, dass Katzen auf was anders springen als auf den Boden?

Da sie jeden Raum betreten können, können sie den ganzen Tag beobachten, was draußen passiert. Dazu habe ich Spielschienen, Intelligenzspielzeug und mehrere Kratzbäume aufgestellt (in der Hoffnung, dass sie sich tagsüber genügend verausgaben). Freigang kann ich den Katzen leider nicht gewähren, da ich in der 3. Etage wohne. Jemanden beauftragen, der sich um die Katzen tagsüber kümmert, kann ich leider auch nicht. Das liegt meinerseits an der finanziellen Lage und andererseits an der Mobilität und Zeit meiner Familie und Freunde (wohne wegen Beruf in der nächstliegenden Stadt). Wenn es hart auf hart kommt, muss ich wohl die Katzen abgeben :-( Das Studium benötige ich für meinen Beruf und weil ich deswegen unbefristet übernommen wurde. Oh Mann... Ist alles Käse :-(

Ein Kündigung wäre meines erachtens unangemessen.

Im ersten Schritt wird der Vermieter Sie ggf abmahnen und zur Ruhe auffordern. Falls der Lärm nicht auf hört könnte er die Abschaffung der Karten fordern.

Letztlich kann er dann natürlich fristgerecht kündigen.

Der Grund der Ruhestörung interessiert hier nicht.

Ich denke, daß es egal ist, wer den Lärm macht, ob Du oder Deine Katzen. Um diese Uhrzeit ist schon längst Nachtruhe. In aller Konsequenz wird das heißen, daß Du entweder wie auch immer die Lärmbelästigung abstellst oder es wird wohl Ärger geben.

Ich weiß, schlechte Nachrichten, aber ehrlich gesagt kann ich Deinen "Untermieter" schon verstehen.

Verstehen kann ich ihn auch. :-/ Es ist wohl naiv zu glauben, dass in einem tierfreundlichem Haus eine größere Toleranz herrscht.... Jede Partei besitzt nämlich Haustiere (die unter mir besitzen ebenso Katzen). :-D

@PatiBe

Na ja - man kann durchaus Tiere mögen und dennoch nicht akzeptieren, daß beispielsweise Nachbars Hund permanent bellt oder Katzen nachts "die Sau rauslassen".

Wahrscheinlich sind die Sprünge Deiner Katzen in der Wohnung unter Dir noch sehr viel deutlicher zu hören, denn die Trittschalldämmung von Laminat ist nur mäßig und springende Katzen haben da schon einen harten Tritt.

@PatiBe

Es hat nichts mit Toleranz oder Tierliebe zu tun, wenn man nachts dauernd aufgeweckt wird. Er beschwert sich nicht über die Katzen an sich, sondern über den Lärm, und das ist sein gutes Recht.

@Jerne79

Ja, ich konnte das auch nachvollziehen und habe mich auch entschuldigt. - Ich weiß nur nicht wie ich da Abhilfe schaffen kann... Katzen sind eben nachtaktiv und wenn ich den Kratzbaum wegnehmen würde, springen sie eben auf andere Möbel (z.B. Tisch) und von dort wieder runter... Man kann das unmöglich abtrainieren worauf sie springen, wie sie sich geräuschmäßig beschäftigen... Wenn die sich plötzlich kloppen, dann kann ich zwar dazwischen gehen aber da hat die Lärmbelästigung ja schon stattgefunden... Das ist alles schwierig... Mir sind die Hände gebunden. :-(

@PatiBe

Deine Katzen haben offensichtlch einen großen Bewegungsdrang. Was ist denn mit Freigang?

@Gabixxx

Ja, es sind aktive Katzen und Freigang kann ich ihnen leider nicht ermöglichen, da ich in der 3. Etage wohne. :-( Zu allem Überfluss machen die Seit 06.30 h wieder nur Lärm. Die wechseln sich mit dem Miauen ab. Habe denen schon Futter hingestellt aber das macht sie nicht schläfrig. Die verarschen mich auch... Die vorgeschlagene Erziehungsmethoden (Sprühflasche) bringt nichts. Wenn ich aufstehe und das Ding in die Hand nehme, verkriechen die sich in irgendwelche Ecken wo ich nicht dran komme (z.B. unter der Couch). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es raubt mir selbst den Schlaf und ich bin dadurch extrem gereizt :-(