Die Katze unseres Nachbarns war in der Garage eingeschlossen und hat Kratzer am Auto gemacht - Recht

8 Antworten

Noralerweise gehen solche Kratzer mit Poliermittel vollständig weg. Kein Autolack wird durch Katzen dauerhaft verkratzt, es sei denn er ist schon uralt und hat die obersten Schichten bereits verloren. Gerade beim Neuwagen geht das wunderbar raus.

Ein Katzenhalter kann sein Tier leider nicht kontrollieren, gerade die sprichwörtliche Neugierde hat Katzen schon oft sehr gefährdet, manche waren wochenlang eingeschlossen und sind verdurstet...:(

Also ein kleiner Rundumblick als Routine, bevor man die Garage zu macht, und über solche Kleinigkeiten doch nicht mit dem Nachbarn streiten, das finde ich vollkommen unverhältnismäßig!

!!

@huibu01

Danke für deine Antwort . Und der Fall hat sich bereits auch geklärt . Der Besitzer des tieres hat die Kratzer dann eben mit so einem Wachs ?! überdeckt ?! ... Egal , ist jetzt geklärt

@YazzyHeel

Jo, er hat sie rauspoliert. Wunderbar!

Schau, dann ist Euer nachbarschaftliches Verhältnis ungetrübt, das ist doch echt was wert.

Dankeschön für die Auszeichnung, YazzyHeel! LG!

Wie kann eine Katze Autolack zerkratzen? Die Krallen sind ja wie Fingernägel, versuch mal mit dem Fingernagel ein Auto zu zerkratzen...

Hallo. Kratzer von Katzen bekommst du mit entsprechender Reinigungspolitur /Lack/Metallic Lack wieder weg. Gruß Ralf

Bei einem neuen Autolack sind Katzenspuren (außer Schmutz) so gut wie gar nicht möglich. Vielleicht war es ein anderes Tier und eben überhaupt kein Tier.

Ließe sich nachweisen, dass es die bewusste Katze war, dann sprecht mit dem Tierhalter. In dessen Privathaftpflichtversicheurng sind Schäden durch Katzen mitversichert.

Da aber der neue Lack so hart ist, lassen sich Kratzer ganz leicht mit einem Poliermittel entfernen. Also kein Grund, so einen Aufstand zu machen.

Selbst bezahlen.

Im Schadensrecht gilt auch die Haftung bei fahrlässigem Verhalten. Fahrlässig heißt soviel wie aus Versehen.

Deine Mom hat aus versehen, damit fahrlässig, eine Katze in die Garage gesperrt. Und wenn sie noch so viel "nichts dafür kann", hat sie die Ursache gesetzt, dass das Tier einen Ausweg suchend halt mal einen Schaden veranstaltet.

Hätte sie die Katze nicht eingesperrt (egal ob sie was dafür kann), gäbe es den Schaden nicht.

Damit ist sie selbst schuld.

Der Halter eines Tieres ist für dessen Schaden verantwortlich. Es gab mal einen Fall, da hat eine Frau ihre Katze mit in den Urlaub genommen, die is dann über den Balkon ins Nachbarhotelzimmer gesprungen und hat dort eine andere Urlauberin verletzt. Die halterin musste ordentlich Schmerzensgeld hinlegen.

Rechtlich gesehen hat das Tier auf fremden Grundstücken nichts verloren, man kann ja nicht immer schaun ob sich da eben ma ne Katze in der Garage versteckt hat. Der Halter ist für das Tier verantwortlich.