nachbar beobachtet mich durchs fenster ich haben ihn auch schon drum gebeten aufzuhören er saqt nix

12 Antworten

Beobachte ihn auch,und zwar so auffällig,dass er es merkt.Solange bis er Dich darauf anspricht.Wenn er dann was sagt,dann musst Du nur sagen,was er kann,kannst Du schon lange.Abends wenn das Licht an ist,machst Du Deinen Vorhang zu ,dann sieht er nichts mehr.

Hi Westsideboy,

... Der reine Blick von außen in eine Wohnung ist nicht strafbewährt. und Ein Recht auf Privatsphäre hat jeder Mensch. Dein Nachbar genauso wie auch Du. Da Dein Nachbar offensichtlich "nur schaut" und hierbei keine zusätzlichen technischen Hilfsmittel (Fernrohr, Foto, Kamera, etc.) nutzt, wirst Du gegen sein "einfaches Ich-schau-nur-mal-Verhalten", straf- und zivilrechtlich gesehen, kaum eine Möglichkeit haben, etwas dagegen zu tun. Dir fehlen belegbare oder eigene Notizen, die eine "intensive Beobachtung" (mit Zeitpunkt und Intensität) bestätigen könnten.

Was kannst Du nun tun?

Wenn Dein Nachbar weiterhin Dich konkret beobachtet, Deine Bewegungsfreiheit in Deiner Wohnung gewissermaßen einschränkt, dann kommst Du wohl zunächst nicht umhin, den Einblick zu Dir oder in Deine Wohnung mittels technischen oder optischen Barrieren zu verhindern. Das kann z. Bsp. ein Vorhang sein, ein Rolladen, ein Milchglasfenster u.a.m.

Was das Belegen angeht ... vielleicht hilft ja auch das Aufstellen einer Kamera in Deinem Zimmer, mit der Du ein Motiv in Deiner Wohnung und weil Dir grad danach ist aufnimmst, z. Bsp. die langsam dahinrostende Schraube an der Rolladengurthalterung Deines Fensters. Wenn Du dieses "Motiv" für eine längere Zeit digital bannst, könnte es vielleicht passieren, dass Du den blickenden Nachbarn mit aufnimmst. Vielleicht läßt sich ja anhand der "zufällig" aufgenommenen Schausequenz die Intensität feststellen, und Du kannst - ggfls. über einen Anwalt - zivilrechtliche (Abwehr-)Schritte einleiten.

IdS

MrDirekt

Polizei anrufen, und Rolläden runter machen, Vorhänge zumachen, oder sonst irgendwas vor das Fenster hängen.

Hallo, klebe ein großes blatt an die scheibe und schreibe darauf: hier gibt es nichts spannendes zu gucken. LG Yvonne

dann mach eine gardine davor und zieh sie zu - männer können nicht anders (ist nicht negativ gemeint), also gibt ihm nicht die gelegenheit, wenn du es nicht willst.