Darf der Nachbar mich ständig beobachten?

6 Antworten

Nein, das ist nicht verboten. Vllt. ist er alleine und ihm ist langweilig, oder er hat keinen Fernseher. Niemand kann ihm verbieten, anderen Menschen draussen bei ihrem Tun zuzuschauen.

Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt: indirekte Konfrontation hilft!

Wenn du mal wieder draußen bist und merkst, dass er dich beobachtet, Dreh den Spieß einfach um! Schau ihn direkt an, beobachte ihn, bis er geht!

Und das machst du ständig und konsequent. Nicht nachlassen, wenn es mal etwas länger dauert.

Wenn er es mit der Kamera oder dem Fernglas macht... dann ist es schon fragwürdig oder wenn er sich auf deinem Grundstück befindet.

Grundsätzlich ist die Verhältnismässigkeit gefragt. Wenn diese verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben ist, dann müssen entsprechende Massnahmen ergriffen werden.

Ja, solange er sich während seiner Beobachtung nichts weiter zu Schulden kommen läßt, darf er das.