Nachbar beobachtet mit Fernglas, was tun?

8 Antworten

Zwei Vorschläge eher aus dem Bereich der schlagfertigen Antworten:

1. Kauf dir ein größeres Fernglas und beobachte zurück.

2. Lass ihn doch mal "spannende" Dinge beobachten - wer kennt denn nicht mindestens einen Film, wo der Nachbar meint er hätte in der Nachbarwohnung etwas mysteriöses gesehen...verstehste?

Andernfalls finde ich Vorschläge wie Sichtschutz oder nochmal die Meinung geigen am sinnvollsten.

Filme das ganze mit dem Handy als Beweis. Aber so dass er das nicht merkt. Kopiere das und zeige dies der Polizei.

Meiner Freundin der Nachbar glotzte mit dem Fernrohr sogar in das Wohnzimmer. Der ist so 80 Jahre alt.

Das ist Stalking, wenn er das nach mehrmaliger Ermahnung nicht unterlässt!

§238 StGB - Stalking ist strafbar

https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

matheistnich  13.05.2016, 18:38

versuch mal stalking zur Anzeige zu bringen und nachzuweisen er müsste ihnen Folgen aber nein er schaut nur durch sein Fernglas in der Gegend rum :P

Niklas  13.05.2016, 18:41
@matheistnich

Stalking bedeutet nicht nur, jemanden wortwörtlich zu verfolgen. Wieso sollte das problematisch sein? Einschüchtern würde das den genannten Nachbarn bestimmt, wenn sich die Polizei mal auf dem Grundstück umsieht... Sind ja sowieso erstmal nur Präventionsmaßnahmen, solange nichts passiert ist oder bewiesen wurde.

Das reine Betrachten von Leuten - auch mit dem Fernglas - ist nicht verboten.

Polizei. Auch wenn er nicht groß bestraft wird, kann der Schock ihm schon eine Lehre sein!