Nach Fondue Autofahren, Neulenker Schweiz?

10 Antworten

Du hast wirklichgute Chancen da in solch einem Fondue wenig Alkohol drin ist.
wenn du beim Italiener Nudeln isst, wird die Soße oft mit Weißwein verfeinert ;)

Du kannst direkt losfahren ich erkläre dir auch warum.

Selbst wenn in deinem Körper 0.1 Promille sein sollten, wird die Polizei dich erstmal anhalten müssen.

Desweiteren ohne einen dringenden Verdacht dürfen die keinen Alkoholtest machen.
Also solange du nicht nach Alkohol riechst, wird es schwierig.

Ausnahme wäre hier eine Routinekontrolle in die du dann gerätst. Dort wird routinemäßig jeder auf Alkohol Überprüft.

Sollte dies der Fall sein, wirst du in ein teil pusten müssen.

Dieses Gerät müsste dann erstmal einen mindestgehalt an Promille  erkennen können.

Sollte dort stehen 0.1 sagst du, du hast kein Alkohol getrunken auch kein Hustensaft usw.

Daraufhin wird die Polizei einen Alkoholtest anfordern

Das wird eine Blutentnahme durch den Arzt.

Bis dieser Arzt eintrifft, wird es wiederum mindestens 20min. dauern.

Du musst von der Polizeidienststelle also zur wache gebracht werden und anschließend muss auch noch ein Arzt kommen.

Du kannst sagen dass du einer Blutentnahme nur zustimmst, sollte diese Sache ein Arzt machen.
Dann fragst du noch den namen des Arztes und stellst dich bisschen blöd an.

Also im schlimmsten Fall bist du in genau 45 min. beim Bluttest, dieser würde dann negativ ausfallen ;)

im Zweifelsfall reicht auch jeden Fall eine Stunde warten.

Um sicherzugehen kannst du sogar nochmal beim Restaurant nachfragen wie viel Alkohol denn im Fondue drin ist.

(Natürlich nicht vor den anderen sondern dort an der Theke oder so)

Ich hoffe ich konnte helfen

Das muss er nicht fragen, die Hälfte des Käsegewichts ist Wein + ein Glas Kirsch. Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen.

Desweiteren ohne einen dringenden Verdacht dürfen die keinen Alkoholtest machen.

Doch, in der Schweiz dürfen sie das. Der Rest Deiner Antwort ist obsolet, da es durch den Genuss eines Fondues gar nicht zu diesem Szenario kommen kann.

Wenn es in der Schweiz ist, sind meine antworten ohnehin käse ;)
Habs auf deutsche gesetz bezogen sry

@Thraalu

Wenn es in der Schweiz ist, sind meine antworten ohnehin käse ;)

Hat Dir aber zu meinem Erstaunen trotzdem die "hilfreichste Antwort" eingebracht. Gott mag wissen warum, ich nicht :D

Wenn du erwischt wirst, kannst du nichts machen. Der Polizei ist es egal, ob man Alkohol getrunken oder "gegessen" hat. In der Regel solltest du aber unter 0.1 Promille bleiben, glaube ich. Natürlich nur wenn du keinen Alkohol dazu trinkst.

En guete! ;-)

Frag doch einfach, ob es möglich wäre keinen Alkohol ins Fondue zu tun ^^

Das ist zwar möglich. Dann ist es aber einfach ein Käsebrei und hat mit Fondue nichts zu tun.

Da kommt so wenig rein da musst du schon eine Menge Käse essen damit das überhaupt nachweisbar ist. Und du kannst ja zur Sicherheit eine Stunde nach dem Essen erst wieder fahren. In der Stunde baut der Körper 0.1 Promill ab wenn ich mich recht erinnere. Und 0.1 mit Käsefondue ist schwer zu erreichen...

Fondue wird mit Wein angerichtet, jedoch wird es meines Erachtens genügend Stark erhitzt, will heissen der Alkohol verdampft und der Wein Geschmack bleibt. Sonst wäre es ja irgendwie so, dass Kinder kein Fondue essen dürfen/können. Wenn du dir Unsicher bist warte halt noch 1-2h bevor du heim fährst.