Darf man das L-Taferl haben, wenn man der B-Führerschein hat?

6 Antworten

Ich kann Deine Frage nicht beantworten,ob das Taferl,was auf hochdeutsch Schild heisst,mißbräuchlich für den Nichtfahrschüler verwendet,eine Konsequenz hätte.

Vermutlich allenfalls ein sehr kleines Bußgeld.

In Deutschland wird verbreitet ein Dreieecksymbol,das sich an das Verkehrszeichen Achtung ! anlehnt und Anfänger,manchmal absichtlich Anfenger ! draufsteht verwendet.

Wäre das eine Alternative für Dich?

Denn ,wenn es Dir nur darum geht,andere für Deine Fehler um Nachsicht zu bitten,weil Du den Wagen abwürgst,oder langsam fährst,dich orientierst,was durchaus richtig ist,dann wäre das ausreichend.

Das L-Schild hat ja die Funktion "Fahrschule" ?

Hallo CookieMax

da du die Prüfung bestanden hast, brauchst du keine LTaferl mehr am Auto. Ich glaub aber du kannst die noch tragen, wenn du dich damit sicherer fühlst.

Da du schon 1000km gefahren bist, bist du ja eigentlich kein Anfänger mehr und brauchst die Taferl meiner Meinung nicht mehr

Der sichere Weg ist der Weg in die Fahrschule und fragen

Hallo.

Für Deutschland. gilt ein L-Schild nicht.

Im B. ist der Führerschein AM und L mit eingeschlossen.

Ob das auch in Österreich gilt glaube ich schon.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, dieses L-Schild muss am Auto sein wenn man mit 17 diesen Lernführerschein (in Österreich ist das dann nicht Begleitetes Fahren) hat?

Ich glaube nicht dass auch eine Verpflichtung besteht dieses Schild zu entfernen wenn man den richtigen Führerschein hat.

Allerdings würde ich empfehlen den Anderen es lieber nicht mitzuteilen Fahranfänger zu sein. Zu gross die Gefahr dann erst recht "rumgeschubst" zu werden.

Nein, ich denke nicht, da du dich ja nicht mehr in der Ausbildungszeit befindest.