Führerschein seit 2 jahren, Große probleme mit dem fahren. "Angst abwürgen"

6 Antworten

Einen schönen abend wünsch dir... soll ich dir mal was sagen ich habe mein führerschein auch 2008 bekommen und bin dann eine lange zeit nicht gefahren weißt du warum? angst vorm abwürgen...eines tages war ich mit einem golf 6 unterweg und die kupplung war sehr fein auch noch ein benziner...und er ist mir bei jedem stopp abgewürgt ich habe richtig gezitter vor angst. Naja da ich aber in der Auto brnache bin muss ich auto fahren könne. Also habe ich jemanden zu mir genommen der hatt sich hin gesetzt und mir während der fahrt geholfen z.b bei ganz steigen bergen hab ich dann mit der handbremse gearbeitet..und halt immer mehr gar gegeben anstatt volle pulle kupplung los zu lassen...jaa und dann nach einer zeit wurde es dann auch wieder...und jetzt fahre ich wie ein profi ohne scherz... ;-D

Mein Tipp: Fahr öfter mal abends "spazieren", wenn nicht mehr viel los ist. Fährst du immer mit demselben Auto, oder wechselt das? Wenn du dich erstmal ordentlich an's Auto gewöhnt hast und nicht mehr darauf achten musst wie du schaltest, bremst, etc. damit das Auto nicht abgewürgt wird - dann kannst du dich viel besser auf alles andere konzentrieren (Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer, ...). Fahr einfach ein bisschen durch den Ort, übe das Anfahren bei Steigungen, lass es ruhig angehen.

Das ist schon nicht der beste Start mit dem Führerschein, wenn man nach bestandener Prüfung erstmal 2 Jahre kein Auto fährt. In der Fahrschule lernt man ja eigentlich nur, wie das im allgemeinen funktioniert mit dem Fahren. Die Übung muss danach kommen. Und das ist bei dir eben erst jetzt, wenn du so lange nicht gefahren bist.

Also stürz dich nicht gleich in's Getümmel, sondern übe wenn nicht viel los ist.

Hallole zusammen Schwieriges Tema... ich würde Fragen ob Du in einer Fahrschule einige Auffrischungsstunden bekommen kannst. Das ist sicherer für Dich und deine Umwelt. Lass Dir mal einen Termin beim Phsychologen geben, kein Witz , diese oder Therapeuten können helfen. Jo.

Klasse Das Du so verantwortungsvoll bist , Du hast meine Ehrliche Hochachtung. Bitte berichte wie Du Dich entschieden hast und ob das dann auch so geholfen hat. Joachim

Fahre in deiner Freizeit Strecken welche du gut kennst, die Strecke fahre täglich mehrmals, mit der Zeit verfliegt dein Unbehagen und du bekommst Übung.

Den Wagen kann man bei der Fahrt nicht abwürgen , nur beim anfahren und aus dem ersten Gang oder wenn man nicht die Kupplung beim bremsen tritt