Führerschein- Gibt es eine Mindestgröße?

6 Antworten

Gebaut werden die Autos für Fahrer ab 1,75m. Es gibt keine generelle Mindestgröße für Fahrer sondern sie müssen es sicher bedienen/fahren können. Eventuell muß das Auto an die geringe Körpergröße angepasst werden. "Behindertengerecht" so zu sagen. Wenn du an die Pedale kommst reicht vielleicht ein Sitzkissen/Sitzerhöhung. Die gibt es für ein paar Euro für Kinder. Beispiel https://www.vergleich.org/sitzerhoehung/?tr_clk=CPjzxcOzuNICFQqNGwodrP8Ozw

Salue

Ich kenne die entsprechende Praxis in Deutschland zu wenig. Vermutlich wird ausschlaggebend sein, ob Du das Auto ohne spezielle Einrichtungen sicher bedienen kannst.

Geht das nicht, können entsprechende Modifikationen eingebaut werden. Unmöglich nur wegen Kleinwüchsigkeit, gibt es nicht. Schliesslich dürfen ja auch körperlich Behinderte fahren.

Es geht um einen anderen Punkt, auf den ich Dich hinweisen möchte.

Es kann gut sein, das Du sehr nahe an das Lenkrad ran  rücken musst, um die Pedale zu erreichen. Damit würdest Du bei einem Unfall durch den Fahrerairbag gefährdet.

Die meisten Hersteller geben normalerweise keine Bewilligung, wenn jemand Sicherheitseinrichtungen abhängen will. In Deinem Fall aber schon, auf Basis z.B. eines Arztzeugnisses wirst Du eine solche Bewilligung problemlos erhalten.

Ich wünsche Dir in Zukunft gute Fahrt mit Deinem zukünftigen Wagen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Also eine Lehrerin von mir war nur 1,40m und hatte einen Führerschein..........sie hatte halt nur eine Sitzerhöhung. Sonst wird es auch schwierig über den Lenker zu schauen........

ja, ich kenne auch einpaar Freunde, die relativ klein sind und einen Führerschein haben, aber es gibt ja immer die Regelungen etc. deswegen bin ich etwas unsicher.. da auch viele Artikel im Internet sind, dass kleinere Personen nicht zugelassen etc...

@steilight

Ich denke nicht, dass man dir den Führerschein verweigert, aber schau besser, welche Fahrschulen kleinere Autos haben...........selbst ich, mit einer Durchschnittsgröße habe manche Autos nicht gekauft, weil ich nicht genug Sicht nach vorne und hinten hatte.

Eine Freundin von mir ist 1,48, die durfte den Führerschein machen, hatte immer so ein Sitzkissen. damit sie gut an die Pedale kommt.

Hallo,

leider gibt es diese Mindestgröße wirklich - sie beträgt 1,50 m.

Lies dir mal meine ausführliche Antwort zu der selben Problematik durch:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-unter-150?foundIn=list-answers-by-user#answer-225581666

Der Link zu den "Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung" wurde geändert, daher hier der aktuelle:

https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/Begutachtungsleitlinien-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Darin findest du auf Seite 143 unter Punkt 2.16 die Angaben zu Minderwuchs.

Daher solltest du das Ganze vorab mit der Fahrschule deines Vertrauens oder besser noch direkt mit der Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde besprechen.

Denn im schlimmsten Fall kann dir das wie deiner Bekannten ebenfalls passieren.

Viele Grüße

Michael

Hmmm, verstehe, aber mit Schuhen bin ich ja 1,50 und dann mit etwas Absatz sogar noch größer. Zählt das denn nicht? Denn der Prüfer kann ja dann theoretisch gesehen nichts machen, oder irre ich mich. Aber klar werde ich das mit der Fahrschule besprechen

@steilight

Wenn man in eine Szene-Kneipe erst mit 18 darf, zählt es dann, wenn man sich als 16jährige schminkt um älter auszusehen oder ist man dann immer noch 16 Jahre alt?

Fällt es nicht auf, dann kommst du rein - fällt es auf, dann nicht.

Und genauso verhält es sich bei deinem Problem hier auch.

Gruß Michael