Nach 12 Stunden Schule noch Hausaufgaben?

13 Antworten

Also ich kann mir 12 Schulstunden hintereinander ohne Freistunden auch absolut nicht vorstellen, dass das ueberhaupt sein kann. Ich war frueher auch einer Ganztagsschule und da gab es 10 Unterrichtsstunden a 45 Minuten als Hoechstzeit, von 8 Uhr bis 4 Uhr. Da waren aber 1 - 2 Freistunden also Mittagspause noch dabei. Hausaufgaben gab es, aber nicht zu viele.

Da nach der gesetzlichen Regelung fuer Arbeitskraefte nach spaetestens 6 vollen Stunden Arbeit eine Pause von mindestens 30 Minuten Zeit vorgeschrieben ist und zwar zwingend (bedeutet, selbst wenn der Arbeitnehmer keine Pause machen will, muss der Arbeitgeber ihn dazu noetigen, Pause zu machen), kann 12 Stunden ohne Freistunde in der Schule gar nicht moeglich sein. Und wenn doch, dann sollte man dagegen angehen.

Wegen der Hausaufgaben, da wuerde ich mir (als Minderjaehriger von meinen Eltern) einen Zettel an den Lehrer schreiben (lassen), dass die Hausaufgaben nicht zu machen waren, da keine Zeit vorhanden und dass sie z.B. bis zur naechsten Woche nachgeholt werden und vorgelegt.

Zwölf Schulstunden sind eine Zumutung. Bei uns gab es allerhöchstens 10 (Oberstufe), dann aber mit mindestens einer Freistunde in der achten und neunte / zehnte war Sport (Grundkurs). Zwölf Stunden durchgehender Unterricht in "normalen" (geistig fordernden) Fächern geht einfach nicht (jedenfalls nicht, wenn man außer physicher Anwesenheit noch etwas anderes für Unterricht vorraussetzt). Das wäre ja (aus meinem Stundenplan abgeleitet) Unterricht von etwa acht bis 18 Uhr!?!?! Da würde ich eiskalt boykottieren, spätestens nach der zehnten gehen (natürlich geschlossen). Die SV (Schülervertretung) sollte da auch vehement protestieren. Wenn die Schülerschaft geschlossen auftritt, muss sich etwas machen lassen. Auch die Presse würde ich ggf. einschalten und wenn nötig bis zum Kultusminister persönlich vordringen. Bei Pausen von maximal 15 Minuten (bei uns vormittags nach jeweils zwei Stunden, nachmittags gar keine regulären Pausen mehr, weil ggf. Freistunde) ist das absolut daneben. Euer landesspezifisches Schulgesetzt bzw. entsprechende Verordnungen würde ich hier mal zu Rate ziehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwölf Stunden vorgesehen sind. Also viel Glück im Kampf für ordentliche Lernbedingungen!

Rein rechtlich gibts da glaub ich keine Regelung. Aber auf den meisten Schulen ist es so, dass die Unterstufler bei Nachmittagsunterricht keine Hausaufgaben mehr aufkriegen, aber das ist nicht so bei Obsterstuflern. Ich krieg auch häufig viel auf. Kommt auch imemr auf den Lehrer an. Z.B. gibt meine Mathe-LK Lehrerin immer bei 12 Stunden was auf, aber mein Physik-LK Lehrer niemals!

Hey

Ich denke nicht...Es wäre zuviel auf einmal! Aber es kommt (leider) auch auf die Schule drauf an....

hoffe ich konte helfen :) lg

Man darf das, nur fair und ermutigent ist ja nicht gerade :)