Darf ich als festangestellter Dozent in der Erwachsenenbildung eine Whatsappgruppe aufmachen?

4 Antworten

Deine Bedenken sind absolut berechtigt..einfach FINGER WEG VON SOWAS !

Kurs-Hausaufgaben per WA? Oje. Damit setzt du voraus, dass Leute WA haben, erzeugst einen Gruppendruck auf solche, die diese Plattform aus welchen Gründen auch immer meiden wollen (oder aus beruflichen Gründen sogar müssen - Diensthandy).

Abgesehen davon ist längeres Tippen/Arbeiten auf Smartphones die Hölle (im direkten Vergleich mit Computern) - aber das hängt wohl auch von der Art der Hausaufgaben ab.

Hat dein Arbeitgeber keine Plattform dafür? Würde mich wundern, wenn das nicht bereits anders umgesetzt ist.

Warum nicht einfach per Email? Jeder hat Email-Adressen und diese sind Plattformneutral. Wenn jemand unbedingt Google dafür nutzen will, ist das sein Problem und hat weniger Auswirkungen auf die anderen Teilnehmenden.

Ich wüsste nicht, wieso man eine Internetplatform nicht nutzen sollte ?

Natürlich müssten alle einverstanden sein .. juristisch kompliziert würde es wenn ein Teilnehmer kein whatsapp hätte oder nicht teilnehmen wollte. Wenn man sich absichern will, lässt man sich die Zustimmung schriftlich geben.

Ich halte diese Datenschutzgesetzgebung für teilweise Realitätsfremd. Gross Konzerne haben da kein Problem. Für den kleinen Selbstständigen oder Freiberufler ist es quasi unmöglich, privat und geschäftlich zu trennen und Kontakte nach 3 Jahren zu löschen, wenn keine Geschäftsbeziehung mehr besteht, gleichzeitig aber alle Daten von Kunden 10 Jahre fürs Finanzamt aufzubewahren ...

Auch Trivialitäten wie einen (Papier-) Teilnehmerliste die rumgeht sind wahrscheinlich nicht mehr korrekt .. wie gesagt . Vieles halte ich für realitätsfremd.

Problematisch wegen Datenschutz.