Wie viele Stunden Schule sind in der Woche erlaubt (10te Klasse Deutschland)

14 Antworten

okay erstmal: ich weiß die frage ist schon älter....

ich bin auch 10. klasse gymnasium und gott wär ich froh um 8 stunden... ich hab montags 6 stunden was ja okay ist, aber dienstags dafür 12 stunden ohne freistunde, habe also dienstags 7:55 bis 18 uhr durchgehend schule nur mit den kurzen pausen zwischendurch, mittwochs bis 15 uhr, donnerstags bis 15 uhr und freitags wieder wie montags nur 6 stunden... hab zwar nur 1 wochenstunde mehr als du wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verzählt habe, aber bei dir ist es wenigstens gleichmäßig verteilt...

Wir hatten letztes Jahr in der 10. Klasse 4 mal die Woche 7 Stunden und ein mal 6, jeweils 45 Minuten. Wenn eure Stunden nicht wesentlich kürzer sind halte ich 8 Stunden an einem Tag schon für ziemlich viel. Das Schulsystem unterscheidet sich aber auch in allen Bundesländern und auch bei speziellen Schulen. So kann z.b. eine Sportstunde sicher noch ein paar mehr Unterrichtsstunden erteilen, da der Rest neben den Sport ja auch nicht zu kurz kommen darf. Ob die Stundenzahl festgeschrieben ist weiß ich nicht. Habt ihr nicht so etwas wie ein Elternrat oder einen Klassensprecher, der mal nachfragen könnte warum es so viele sind oder mal mit anderen Schulen in der Nähe vergleicht?

heyguys321
Fragesteller

ja ich hab verglichen die schulen in der umgebung haben meist wesentlich kürzer schule. alle nur 7 stunden einmal in der woche 8.

Ja, das ist durchaus noch im Rahmen. Am Stück darf man 9 Stunden ohne Freistunde haben, das ist also auch ok. Ist hart, aber da muss man durch, wenn man in der Oberstufe was abgeben kann wirds leichter ;)

Ich hatte in der 10. Klasse 38 Stunden. Also ist es nicht so ungewöhnlich. Die Stundenanzahl bessert sich in der Oberstufe aber wieder.