Darf man wenn man Nachmittagsunterricht hat Hausaufgaben aufgeben?

13 Antworten

Es gibt kein Gesetz, die Lehrer können frei entscheiden. Man sollte wenn man nächsten Tag das Fach wieder hat aber dennoch dort keine aufgeben, aber es gibt kein Gesetz oder so.

Also unsere Schule wird bald auch so eine Art "Ganztagsschule" die auch bis 16 Uhr gehen kann, und uns wurde gesagt bzw versichert das man an Tagen die bis 15 oder 16 Uhr gehen keine Hausaufgaben aufbekommen soll, als begründung kam das das mit in den Unterrich eingearbeitet wird also die Hausaufgaben. Denn sonst würde man ja auch bis 18 Uhr pure Schule haben...und hat dann beinahe keine Freizeit mehr... Ob es gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht aber ich glaube schon, also das man keine aufbekommt.

Manchmal kann man Schule schon mit Sklaverei vergleichen, somal 50% des Unterrichts sinnlos von manchen Lehrern verschwendet werden, die einem immer wieder den gleiche Mist vom letzten mal erzählen müssen, den man irgentwann total auswendig kann - aber selbst dann hört er nicht auf!!!! xD

Wenn du es auswendig kannst, hat's ja was gebracht! Schule ist keine Sklaverei, sondern ein Luxus, den die meisten Kinder nicht haben!

Die Lehrer geben oft aus Kulanz keine Hausaufgaben auf. Aber eine gesetzliche Reglung, dass sie es nicht dürften gibt es nicht. Dies steht jedem Lehrer frei zur Wahl.

Bei uns ist es so, dass sie keine Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht aufgeben dürfen, wenn am nächsten Tag dasselbe Fach stattfindet. Sonst dürfen sie das. Diese Regel ist von der Schule abhängig, also kein Gesetz. (in derselben Stadt meiner Schule gibt es noch zwei andere Gymnasien und da ist es wieder anders), jedoch wird jedes Jahr bei der Konferenz neu entschieden (glaub ich).

Es gibt kein Gesetz, das ist absolut rechtens. Das dich das nervt kann ich verstehen, aber dagegen kannst du nichts tun, das musst du akzeptieren.