Dürfen Lehrer Hausaufgaben über die Ferien aufgeben?

16 Antworten

Ich kenne das bei uns in Bayern so, dass keine Hausaufgaben aufgegeben werden, aber es kann eine Schulaufgabe am zweiten Schultag gehalten werden, somit muss man die Ferien auch zum Lernen nutzen.

Die Kinder bekommen bei uns aber eine Art Hausaufgabe auf, beispielsweise ein paar Seiten Einmaleins-Quiz. Das wird dann nicht wirklich kontrolliert, aber es schadet ja nicht, wenn man es macht. Unsere Kinder haben das immer gleich am Anfang alles erledigt, dann hatten sie eigentlich die ganzen Ferien frei.

Nein, das dürfen sie nicht. Es ist egal um welches Bundesland es sich handelt, es ist in ganz Deutschland verboten Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben. Der Grund dafür ist, dass sich die Schüler in den Ferien von der Schule erholen sollen.

ja klar dürfen sie dir hausaufgaben über den ferien aufgeben :) aber die meisten lehrer tun sowas nicht oder geben nur baby  aufgaben auf .. keine sorge

viel glück

anonym

Ach ja bei mir gibt es einen dumme Leherin die für jedes Fach was sie gibt eine Hausaufgabe gibt: Französisch: 4 Seiten machen. Deutsch: 40 Minuten Referat sehr schön ohne Fehler über: Adam und Eva. Der ist egal wenn jemand gar nicht Zeit hat. ( Selber Schuld! Ich bin die Leherin und darf machen was ich will) Dimme blöde Kuh. Und dann in Spanisch: 100 Wörter schreiben und übersetzen die man heute nicht mehr viel braucht. :) Ich hasse die dumme

ICH HAB ES!!

Von Sonnabend zu Montag sowie über die Schulferien dürfen in den Klassen 1 bis 10 keine Hausaufgaben erteilt werden; dies gilt sinngemäß auch für gesetzliche Feiertage. Darüber hinaus dürfen an Ganztagsschulen Hausaufgaben nicht von einem Tag zum anderen aufgegeben werden. Dies gilt auch für Grundschulen an Tagen mit Nachmittagsunterricht.

http://www.lsv-berlin.de/lsv2/filebase/Altes/av_hausaufgaben.pdf