schule, schulstunden, gesetz, unterricht, lernen

2 Antworten

zitat von xXfairycakeXx: "gibt es eine seite wo das vllt rechtlich steht?" Ja Unterrichtstunden und Pausen

§ 4. (1) Eine Unterrichtsstunde hat 50 Minuten zu dauern. Aus zwingenden Gründen - insbesondere wegen der Erreichung von fahrplanmäßigen Verkehrsmitteln durch eine überwiegende Zahl von Schülern - kann die Schulbehörde erster Instanz die Dauer aller oder einzelner Unterrichtsstunden für einzelne Schulen durch Verordnung mit 45 Minuten festsetzen.

(2) Zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden sind ausreichende Pausen in der Dauer von mindestens fünf Minuten vorzusehen. In der Mittagszeit ist eine ausreichende Pause zur Einnahme eines Mittagessens und zur Vermeidung von Überanstrengung der Schüler festzusetzen. Wenn es die Art des Unterrichtsgegenstandes oder die Stundenplangestaltung erfordern, können bis zur 8. Schulstufe höchstens zwei, ab der 9. Schulstufe höchstens drei Unterrichtsstunden ohne Pause aneinander anschließen.

(3) Unterrichtsstunden, in denen Schüler praktisch tätig sind, können in dem nach der Art des Unterrichtsgegenstandes notwendigen Ausmaß aneinander anschließen, wobei den Schülern die erforderlichen Ruhepausen entsprechend dem Arbeitsablauf einzeln oder in Gruppen zu gewähren sind.

(4) In der Vorschulstufe, in der Grundschule sowie in Sonderschulen, die nicht nach dem Lehrplan der Hauptschule oder der Polytechnischen Schule geführt werden, dürfen Unterrichtseinheiten in Abweichung von Abs. 1 festgesetzt werden, wobei die Gesamtdauer der Unterrichtseinheiten für die einzelnen Unterrichtsgegenstände in einer Woche dem im Lehrplan jeweils vorgesehenen Wochenstundenausmaß zu entsprechen hat. Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&

danke das klärt es schon mal mit den pausen weißt du noch bescheid wie viele stunden maximal am tag & in der woche nun möglich sind, denn ist alles geklärt (= (der link geht nicht)

40 stunden darfst du arbeiten das hat nichts mit schule zu tun schule ist keine arbeit. glaub mir deine schule wird dir nicht mehr aufdrücken als erlaubt du kannst dich nicht eifnahc vor drücken

ich streite grad mit ein kumpel der zu mir sagt der er über 40wochen stunden hat (was ich nicht glaube) und arbeiten ist doch wie schule gesettzlich her ich glaube nicht das es offen ist und es legal ist zb. die schüler 12h am tag lernen zulassen^^

@SpamMichAus

es ist ein unterschied ob du 12 stunden am tag lernst oder 12 stunden schule hast und nein schule ist nicht wie arbeiten

@weibWesen

manche ausbildungen, lehren sind genau so wie schule? zb. ist das fachabi bei uns aufgebaut wie eine lehre/ ausbildung aber darüber möchte ich jetzt eigendlich nciht diskutieren^^

@SpamMichAus

kommt drauf an was für ne schule ich dachte du meinst einfach nur gym oder so. sonst kann ich im moment nichts dazu sagen sorry hoffe ich hab trotzdem IRGENDWIE geholfen

@weibWesen

ja klar^^ ne ich gehe ja auf gym^^ aber trotzdem kann man es rechtlich glaube her fast vergleichen, danke (=