Muss mein Kind beim Reitunterricht im Verein sein?

4 Antworten

Im Reiterverein ist häufig eine (allerdings viel zu geringe) Unfallversicherung eingeschlossen. In vielen Gemeinden ist das Ausreiterisiko nur gedeckt, wenn man Mitglied in einem Verein (mit der entsprechenden Ausbildung)ist

Das bestimmt die Satzung des Vereins.

walker1814
Fragesteller

In der ist sowas nicht aufgeführt.

Ob und zu welchen Bedingungen ein Verein oder eine Pferdebesitzerin einem Nichtvereinsmitglied das Pferd zum Reiten zur Verfügung stellt, legen Verein und/oder Pferdebesitzerin fest. Da gibt es von Verein zu Verein ganz unterschiedliche Regelungen. Wenn dieser Verein und/oder diese Pferdebesitzerin das so haben wollen, dann ist das eben so. Die Unfallversicherung ist nicht falsch, aber sicher nicht der Grund.

Das hab ich noch nie gehört, dass man einem Reitverein angehören muss.

Meistens bekommt man dann halt Ermäßigungen, muss aber natürlich auch einen Mitgliedsbeitrag zahlen. Von sowas was du hier schilderst hab ich noch nie gehört.

Blume8576  01.03.2020, 14:48

Nun.....es ist das Pferd des Vereins und unter welchen Bedingungen jemand darauf reiten darf bestimmt immer noch der Eigentűmer.

Mariiaaca  01.03.2020, 18:07
@Blume8576

Natürlich, aber im Normalfall muss man nicht Mitglied des Reitvereins sein.

Blume8576  01.03.2020, 18:19
@Mariiaaca

Es geht wohl um Versicherungstechnische Grűnde.

Zb darf ich deswegen mit dem Firmenfahrzeug keine Anhalter mitnehmen (wenn ich denn wollte)