Ab welchem Alter darf ich nebenbei als Freizeitreiter Reitunterricht geben? Ab 16 Jahren?

5 Antworten

also soweit ich weiß musst du das geld nicht versteuern, solange es unter 400 euro im monat bleibt. da du ja sagst das du deinen reitstiel schon mit profis verfeinert hast dürfte auch dein können kein problem sein. ich glaube auch das die versicherung nicht umbedingt sein muss, weil du ja noch keine 18 bist.(vertrau aber nicht zusehr darauf) ich denke wenn du könntest es als "reitbeteiligung" bezeichnen. es gibt durchaus leute, die ihrer reitbeteiligung unterricht geben. die kinder können dann ja einfach wie normal im unterricht einmal oder mehrmals die woche kommen.

marybraun  07.02.2011, 19:28

danke für das sternchen xD

Also, ganz gefährliche Nummer. Keiner meckert solange alles gut geht, alle freuen sich, günstigen Reitunterricht zu bekommen ohne Vereinspflichten. Aber wehe, es passiert etwas schwerwiegendes.Dann ist niemand mehr dein Freund und es wird gestritten bis aufs Blut. stell dir mal vor, das Kind fällt unglücklich vom Pferd und bwird schwer verletzt. Dann wird niemand sagen, aber die Reitlehrerin war doch so nett und so günstig. Alle werden sagen, das hättest du verhindern müssen, du hättest ohne Qualifikation nicht unterrichten dürfen usw. Du musst dein Pferd als Schulpfedr versichern in dem Moment, in dem du damit Geld verdienst. Egal wieviel.Normmalerweise ist es so, wer runterfällkt hat seine Kranken oder Unfallversicherung. Hat das Pferd schuld(in den seltensten Fällen nachweisbar) ist die Pferdehaftpflicht dran, wenn Fremdreiter versichert sind.Ist es ein Reiterfehler, wieder die Reiterkrankenversicherung.Lehrerfehler? deine Haftpflicht. Das alles wird sehr schwierig, wenn du dafür Geld bekommst, denn dann ändern sich alle Versicherungsbedingungen, es wird gewerblich. Und das ist teuer. Nimm dir doch eine Reitbeteiligung, lass sie monatlich 40 Euro bezahlen und nimm in den Vertrag: zum Schutz des Pferdes bekommt sie eine Reitstunde in der Woche von dir unentgeltich. Das könnte funktionieren, solange nichts passiert. Denn wenn, dann werden die Eltern sicher sagen, die hat dafür Geld bejkommen. Ich habe zwei Pferde, hatte schon ganz viele Anfragen wegen Unterricht, ich mache es nicht.Ist mir einfach zu heikel.Wenn du so gut unterrichten kannst, frga doch mal in einem Verein nach, die suchen oft nach Übungleitern für Kindergruppen usw. Mach deinen Trainerssistenten, der kostet nur 70 Euro und dann kannst du sowas regulär im Verein machen. Sonst lass lieber die Finger davon. LG

hallo ich bin auch 14 und unterichte seit 2 jahren an einem hof allerdings bin ich beim reitverein versichert und gebe als "offizielle reitlehrerin " unterricht . meine kinder die dort reiten sind nicht im verein dennoch sind sie über das bezahlen der reitstunde versichert. und ich bekommen den ganz normalen reituntterichts preis vom verein gezahlt . erkundige dich einfach mal bei deinem verein darüber viel glück =)

du brauchst eigentlich keinen Trainerschein umd Reitunterricht zu geben...mit dem Geld ist das so ne sache, da bin ich mir net so sicher

Hallöchen.

Ich bin auch 14 und gebe nun schon 3 Jahre "reitunterricht".

Damals haben sich die kleinen halt druafgesetzt, gegenseitig geführt usw. Mittlerweile habe ich mein Wissena uch mit Profis erweitert und somit auch meine 2 Pferde selbst ausgebildet.

Zum Geld, ich nehm Gruppenstd 8 Euro. Einzelstd 10 Euro.

Kurze Beschreibung Gruppenstd: 4 Kinder. Meist 2 kleinere, ca 4-6 Jahre, teilen sich das Pony, 2 Größere (ca 8-12) Jahre das Pferd. Einzestd: Entweder nur ein Reiter und ein Pferd, oder 2 Reiter mit beiden Pferden.

Ich verdiene mir so in der Woche bei 2 Tagen Unterricht geben ca. 20-60 Euro. Also im Monat höchstens 240 Euro. Hab das nirgends ngegeben oder so. Allerdings mache ich sobald ich 16 bin meinen Trainerschein.

Ich habe von ALLEN Kiddis, auch wenn sie nur 1x im Jahr kommen ;), einen Zettel unterschrieben lassen. Darauf steht so ähnlich "Hiermit bestätige ich das mein Kind ... auf den Pferden Lukas 849 und Amigo 1615 (wenn möglich UNBEDINGT namensnummer angeben) reitet. Im Falle eines Unfalles muss nicht die Eigentümerin der Pferde haften"

Sonst habe ich für die Hottis ne normale Haftpflicht.. weiß auch gar nicht genau was da an Fremdreitern mit versichert ist... Aber durch die Unterschrift des Textes macht das keienn großen Unterschied...

LG

westernriding  08.02.2011, 10:49

Da liegst du falsch. Diese Zettel haben im Falle eines Rechtsanspruches auf Leistungen keinerlei Bedeutung!!!

VivaLaTine  09.02.2011, 16:56
@westernriding

auf leistungen? ich habe diese zettel unterschreiben lassen falls ein UNFALL passiert, dass dann nicht ich, bzw mein gesetzlicher vertreter haften muss.