Wer muss eine Reitplakette beantragen?

5 Antworten

Der Reiter - der, der durchs Gelände reiten will , muß sich die Plakette besorgen - kostet ca. 20 €, die man bei Rückgabe u. U. erstattet bekommt (länderabhängig). Meist ist das ja der Halter.

Der Sinn ist wirklich nur, daß bei ungebührlichem Verhalten gegenüber Passanten der Halter ermittelt werden kann, damit man ihn zur Rechenschaft ziehen kann. Mehr nicht.

Es ist nicht so wie z. B. bei einer Hundesteuermarke, daß diese zur Identifizierung des Tieres bei Entlaufen (Reiter abgeworfen) dient.

Ein Gesetz, welches einen zum Tragen zwingt, gibt es übrigens gar nicht!

Nicht? Bist du dir da ganz sicher? Bei uns wurden schon Reiter "von der Polizei angehalten" weil sie keine Plakette hatten (NRW).

@funkelfee203

funkelfee - dann bring die Polizeibeamten doch einmal in Erklärungsnot und frage nach dem Paragraphen, der dieses regelt. :)) Die wissen das mit Sicherheit nicht.

@Plattschnacker

Ich liebe Provokation - das werde ich doch direkt mal machen, wenn ich einen antreffe unterwegs ;-)

Hay,also ich habe ein eigenes Pferd und keine Reitbeteiligung,musste sie also so selber beantragen bzw. meine Mutter.Ich meine aber,dass der Eigentümer das bezahlen muss,weil die müssen ja eigtl. auch für alle anderen Kosten wie z.b. hufschmied aufkommen und so.Leider weiß ich es nicht genau,auf jeden Fall braucht man eine Reitplakette um im Gelände zu reiten oder spazieren zu gehen.Sonst ist das Pferd nicht versichert und auch nicht gekennzeichnet.Glaub ich.Also ich würde sagen,dass die Eigentümer die Plakette beantragen müssen und die Plakette ist dann für das Pferd und nicht für den jenigen der sie beantragt hat,es kann theoretisch auch ein Hans Müller dann mit dem Pferd spazieren gehen.Die Plakette wird mit einem Art gummiband um denn Hals oder Sattel gehängt.

Hoffe ich konnte deiner Tochter helfen. lg

Die Frage kann man so, nicht so einfach beantworten, denn es kommt auch immer stark auf die Gegend bzw das Bundesland an! Im Normalfall wird die Plakette vom Eigentümer beantragt, aber wenn ihr das Pferd "gemietet" habt, dann kann es durchaus sein, dass das in euren Zuständigkeitsbereich fällt. Am besten man redet mit den Leuten, da kommt man meist echt weiter.

Was den Schadensfall angeht kenn ich mich allerdings nicht aus und ich denke auch, dass es aufs Bundesland ankommt. Bei uns gibt es nämlich z.B. keine Reitplaketten. Von daher, einfach mal beim zuständigen Pferdesportverband nachfragen bzw im Internet schauen (manchmal bekommt man auch auf dem Landratsamt etc Infos).

Klebt man die aufs Pferd?

nee an die box :-)

ich reite schon ziemlich lange und mir wurde trotz vollbeteiligung an einem pferd nie gedagt ich sollte mir eine reitplakette anschaffen.bei meinem reitstall war es so, dass auf der plakette der name der rechtmäßigen besitzerin draufstand ( in dem fall die eigentümerin des hofes) und jeder konnte das pferd bewegen ( nach absprache versteht sich ). auf der plakette wurden angaben zum pferd gemacht, name des tieres, geburtsdatum, rasse stockmaß, besitzer usw... . wies im schadensfall aussieht weiß ich aber nicht..

Nein, eine Reitplakette ist Gelb, die trägt das Pferd - zB am Martingal befestigt. Ist zu Vergleichen mit einem Nummernschild beim Auto.

Was DU meinst, ist ein Stinknormales Boxenschild ;-)