Kann ich mein Pferd einem Reitverein spenden?

7 Antworten

Öhm, meine Frage wäre: Ist das rechtens? Darf der Verein solche Spenden annehmen? Und könnte das nicht eine Art Betrug sein, da man Spenden ja absetzen kann. Was spricht gegen einen Verkauf zu genau diesem Preis? Für mich klingt das ein bisschen seltsam. Spende = Kostenlos Gabe. Verkauf = Kaufvertrag, Geld wechselt den Besitzer. Und nun Spende = Kostenlose Gabe, der aber eine Art Bezahlung folgt?

Ich würde mich noch mal genau über Spenden und die speziellen Umstände der Spende informieren und selbst recherchieren, ob das so rechtens ist. Nicht, dass das nachher irgendwie unter Betrug fällt.

Andere Frage: Was, wenn sie die Spende annehmen und, da es eine Spende ist, hinterher einfach nichts zahlen. Dann stehte da.... und kannst evtl. auch nichts mehr fordern, da es ja eine Spende war....

Geht das theoretisch überhaupt durch?

das geht auch praktisch durch. voraussetzung ist allerdings, dass der reitverein gemeinnützig im sinne des steuerrechts ist, sonst darf er dir keine spendenbescheinigung ausstellen. die gemeinnützigkeit bei einem reitverein ist allerdings nicht immer gegeben; da solltest du dich vorher auf deren homepage erkundigen.

und natürlich bekommst du für die spende kein geld. die frage wäre ohnehin, ob du mit einer solchen bescheinigung etwas anfangen könntest. sie wirkt ja lediglich steuermindernd, nicht erstattend, falls du überhaupt geld verdienst. d.h. finanziell wirkt sich das nicht so wahnsinnig aus.

soweit zur spende und dass du dabei - anders als beim verkauf - nichts verdienst.

was könnte also sonst dein motiv sein? vllt. tust du dem verein was gutes, weil er ´für lau´ den bestand aufbessert - aber dem pferd bestimmt nicht. dir sollte klar sein, dass es das pferd in einem reitverein ganz anders haben wird als bei einem einzelnen eigentümer. ich würde mein tier jedenfalls nicht einem verein, d.h. jedem mitglied, anbieten, wenn mir das tier nur irgendetwas als lebewesen bedeutet.

Sorry ich kann deine frage erstmal nicht beantworten aber warum verkaufst du dein pferd nicht einfach normal und nicht an einen reitverein. Wenn er/die dort als schulpferd gehen muss des wär doch richtig mieß....

Würde mein Pferd niieeemals an einen Verein verkaufen.

Weißt du wie das Leben für Schulpferde ist ? Richtig Mies !

ich sehe das ja bei unseren Schulpferden am Stall...

Verkaufe es doch besser Privat an jemand der sich auch um das Pferd kümmert..

Natürlich ist das möglich. Das Pferd ist natürlich ein Tier. Aber zivilrechtlich und steuerrechtlich gelten dafür alle Reglungen über Sachen. https://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html   Ein Pferd ist im Rechtssinne eine "bewegliche Sache", eine "Mobilie".

Wenn der Verein gemeinnützig ist, dann kann er dir eine Spendenbescheinigung ausstellen in Höhe des Marktwertes des Pferdes.

Damit kannst du die Spende steuerlich geltend machen (Es gelten dafür aber Obergrenzen). Ganz legal.