Muss man von einer Straße mit einen Stopp schild halten wenn kein Auto kommt?

18 Antworten

Bei einem Stopp Schild muss man immer anhalten. Auch wenn niemand zu sehen ist.

An vielen Stellen ergibt das auch sinn, weil es dort meisten Unübersichtlich ist.

Dein Fahrlehrer natürlich.. Du bezahlst doch kein Geld nur damit er dir irgendwas erzählt, was nicht stimmt. Bei "STOP" muss der Wagen komplett stehen, auch wenn kein Auto kommt. Bei "Vorfahrt achten" kannst du die Straße auch ohne anhalten, langsam, passieren, wenn kein Auto in der Nähe ist.

Klar, bei STOP mußt Du total stehen, dann erst langsam in die Straße einfahren

jedenfalls wärst du in der prüfung augenblicklich durchgefallen.

lern halt die verkehrsregeln, das wird dir nicht erspart bleiben.

annokrat

Der Sinn des Stop-Schildes besteht exakt darin, dein Vorgehen zu verhindern.

Normalerweise kann man eine Kreuzung bei der Annäherung so gut überblicken, dass man schon vor Erreichen der Haltelinie erkennen kann, ob man fahren kann oder nicht. Entsprechend verhält man sich.

Es gibt aber viele Situationen, da besteht die Gefahr der Täuschung weil eine Ecke nicht eingesehen werden kann oder weil die Anderen schneller sind, als man reagieren kann. Typischerweise waren das mal Unfallschwerpunkte. Dann denkt man, es geht...und schon kracht es. Genau bei solchen Situationen steht das Stop-Schild. Da wird die Reihenfolge umgedreht.

Bei der normalen Vorfahrt guckst du zuerst und hälst dann an. Beim Stop-Schild hälst du erst an und guckst dann sorgfältig, ob wirklich frei ist. Anhalten meint, die Räder müssen für einen kurzen Moment stillstehen.