30 km/h ohne Verkehrszeichen?

9 Antworten

In einem Ort gilt generell 50 jedoch gilt in einem Ort an dessen Eingang Zone 30 steht solange 30 bis du ein Schild mit durchgestrichener Zone 30 siehst

Woher ich das weiß:Recherche

Tempozonen haben ein eingangs und ausgangsschild. zwischendurch ist zb. immer 30kmh. arg wird es wenn du zb. 2 stunden beim arzt warst und dann losfährst und es vergessen hast.

Vielleicht stand es viel weiter hinter dir schon?

Eine 30er Zone ist ein Gebiet, wo nur an den "Einfahrten" zu dieser Zone die Verkehrsschilder sind. Es gilt hier nicht, dass eine Abzweigung oder Einmündung die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, sondern erst am Ende der Zone hebt das durchgestrichene Zone-30-Schild die Begrenzung und die Vorfahrtsregelung auf.

Du kannst dich also längst in der 30er Zone befunden haben und vergeblich nach einem solchen Schild gesucht haben, also du in diese Straße eingebogen bist.

Du musst nur das Schild am Beginn der Zone entdecken und darauf achten, wann sie wieder aufgehoben wird. Ob Wohngebiet oder nicht ist da vollkommen irrelevant.

Hier im Ort gibt es auch eine sehr lange Straße, die Zone 30 ist. Da ist vorne ein Schild und hinten ein Schild und zwischendrin keins mehr.

Allerdings gibt es viele Abzweiger, also, wenn man von so einer Seitenstraße auf die Zone 30 fährt, kann man unter Umständen gar nicht wissen, dass da 30 ist. Allerdings steht es alle paar hundert Meter auf der Straße, also, direkt auf dem Asphalt.

Möglicherweise war das auch bei dir der Fall?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man von so einer Seitenstraße auf die Zone 30 fährt,

dann steht auch zu Beginn dieses Zone30 Schild, innerhalb der Zone gilt Rechts vor Links

Sprich den Fahrlehrer einfach drauf an und bitte ihn mit dir dort noch einmal lang zu fahren und dir zu erklären warum dort nur 30 erlaubt ist.

Vielleicht hat er sich getäuscht, oder du hast was übersehen. Evtl ist auch eine Schule oder so in der Straße und es gilt nur kurzzeitig 30?