Halteverbot vor oder nach dem Schild?

6 Antworten

Ein Haltverbot wird durch ein entsprechendes Vorschriftzeichen angeordnet. Für Vorschriftzeichen gilt gemäß StVO:

§ 41 Vorschriftzeichen

(2) Vorschriftzeichen stehen vorbehaltlich des Satzes 2 dort, wo oder von wo an die Anordnung zu befolgen ist. Soweit die Zeichen aus Gründen der Leichtigkeit oder der Sicherheit des Verkehrs in einer bestimmten Entfernung zum Beginn der Befolgungspflicht stehen, ist die Entfernung zu dem maßgeblichen Ort auf einem Zusatzzeichen angegeben.

Bitte gib Quellen zu Deinen kopierten Texten an.

http://dejure.org/gesetze/StVO/41.html

@Terrorpinguin

@ Terrorpinguin:

JotEs hat doch seine Quelle angegeben.

Da steht: StVO und §41 Vorschriftzeichen.

Reicht Dir das nicht?

@Crack

Doch. Hast Recht.

Das Haltverbot beginnt am Verkehrszeichen und gilt auf der Straßenseite, auf der dieses steht, in Fahrtrichtung bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung, sofern es nicht vorher durch ein anderes Verkehrszeichen für den ruhenden Verkehr aufgehoben wird.

Weiße Pfeile in den Zeichen 283 und 286 zeigen den Anfang, das Ende oder die Fortsetzung des Haltverbots an. Ein Zeichen mit einem zur Fahrbahn weisenden Pfeil markiert wie ein Zeichen ohne Pfeil den Anfang eines Haltverbots. Ein Zeichen mit einem Pfeil, der von der Fahrbahn weg weist, zeigt das Ende eines Haltverbots an. Eine Kombination beider Pfeile weist auf die Fortsetzung eines Haltverbots hin. Die Bedeutung der Pfeile wird anschaulich, wenn man sich die Zeichen zur Fahrbahn gedreht vorstellt; so gedreht, würden die Pfeile auf den Bereich zeigen, für den das Haltverbot gilt.

Siehe Wikipedia

das kommt auf den Pfeil auf dem Schild drauf an. Zeigt er nach links, dann dahinter. Zeigt er nach rechts, dann davor. Zeigt er in beide Richtungen, dann weder davor noch dahinter. Wenn gar kein Pfeil dran ist, dann darfst du dahinter nicht halten. Als kleiner Tipp sobald ein Pfeil dran ist: Stell dir vor das Schild hängt an der Wand, in die Richtung in die der Pfeil zeigt in die Richtung gilt es:)

und für wieviele meter vom schild entfernt???

@usain8x

bis zur nächsten Straße die auf dieser Straßenseite einmünndet. Egal wie weit das ist.

Also da wir ja von der Fahrtrichtung ausgehen müssen, ist davor das Halten nicht erlaubt.

@Terrorpinguin

Ach Quatsch, natürlich dahinter.

Wie man über sowas überhaupt nachdenken kann, hat mich wohl geistig verwirrt. :-)

Dahinter ist parken verboten, es sei denn, es gibt unten auf dem Schild einen kleinen weißen Pfeil, welcher gegen die Fahrtrichtung zeigt.

und wieviele meter weit gilt das dann?

@usain8x

Bis zur nächsten Kreuzung. Es sei denn, vor dieser Kreuzung taucht ein Schild auf, welches das Verbot aufhebt.

Dahinter^^ gilt für ALLE Schilder!