Darf man sich in Deutschland ein Fahrschule-Schild ans Auto machen?

5 Antworten

Es ist nirgendwo verzeichnet, dass es verboten ist oder nur Fahrschulen das anbringen dürfen.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist eine hilfreiche Antwort von vor 8 Jahren: https://www.gutefrage.net/frage/fahrschulautos-ohne-fahrschulschild-auf-dem-dach

Der Punkt unter "versicherungstechnisch" erscheint mir plausibel.

Aus https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2016/juli-2016/id-2016-07-390-amtliches-fahrschulschild-mehr-aerger-als-schutz.html

"Fahrschulschild schützt

Es muss immer damit gerechnet werden, dass Fahrschüler Bedienungsfehler machen oder unangepasst reagieren, woraus erhöhte Unfallgefahr entstehen kann. Obwohl sich Fahrschulen, wie eingangs dargelegt, vermehrt Nötigungen und Beschimpfungen anderer Verkehrsteilnehmer ausgesetzt sehen, lässt dieses Urteil nur die Schlussfolgerung zu: Nie ohne das amtliche Fahrschuldschild! Das Fahrschuldschild schützt vor gegnerischen Haftungsansprüchen."

Es gibt kein Gesetz oder Verordnung die das verbietet

auf jeden fall nicht verboten,lass dir gute ausreden einfallen wenn die sheriffs kontrollieren.die finden es bestimmt nicht lustig

Würde ich nicht machen wenn keine Lizenz da ist.
Es sei man möchte Probleme bekommen.
Denn auch eine Fahrschule kann kontrolliert werden.