Was bedeutet ein weißes durchgestrichenes Schild und woran erkennt man eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?

7 Antworten

Erstens:

Das genannte Schild bedeutet nicht, "dass alle verbote aufgehoben werden" (manchmal steht auch Mist im Internet!), sondern "nur" die Aufhebung aller Streckenverbote - die Begrenzung auf 100 km/h auf Landstraßen ist aber kein Streckenverbot, sondern eine allgemeine Regel der StVO. In der von Dir geschilderten Situation gilt also wohl (ich nehme an, es ist keine Autobahn) nach diesem Schild maximal 100 km/h - da hatte Dein Fahrlehrer also (in dieser Situation!) Recht.

(Wobei ja grundsätzlich immer nur so schnell gefahren werden darf, wie es die Straßenverhältnisse, die persönlichen Fähigkeiten usw. es zulassen - wenn man die Strecke also mit "100km/h gar nicht packt", dann darf man da auch keine 100 fahren, auch ohne ausdrückliche Geschwindigkeitsbegrenzung.)

Zweitens:

Auf deutschen Autobahnen herrscht grundsätzlich kein Geschwindigkeitslimit - außer, wenn durch ein Streckenverbot etwas anderes geregelt wird. Und dann sieht das Schild natürlich ggf. genau so aus.

Ein Schild "mit der 120 durchgestrichen" würde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h aufheben. Wäre vorher aber eine Beschränkung auf z. B. 80 ausgeschildert, würde die weiterhin gelten! Und wäre z. B. eine Beschränkung auf 120 zusammen mit einem Überholverbot ausgeschildert gewesen, würde nur die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, das Überholverbot gilt weiterhin. Das ganz weiße durchgestrichene Schild würde aber alle Streckenverbote aufheben, also die 120 und das Überholverbot.

Drittens:

Wenn da nichts anderes ausgeschildert und die Straße breit genug ist, darf man sich theoretisch "so an Geschwindigkeiten halten, wie sie so außerhalb von Ortschaften üblich sind" - und das sind nicht 70, sondern 100 km/h!

Aber: Wie gesagt, darf grundsätzlich immer nur so schnell gefahren werden darf, wie es die Situation es zulässt - und für einen schmalen Waldweg gelten dann vermutlich die folgenden Sätze aus §3(1) der StVO:

... Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ... Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Ich danke, der Satz zu den "schmalen Fahrbahnen", greift bei Straßenbreiten so etwa ab weniger als 5,50 m.

Bei 100 km/h beträgt der Anhalteweg nach Faustformel 130 m. Um so schnell fahren zu dürfen, müsste man also 260 m weit "freie Sicht" haben - das hat man eigentlich nur, wenn es quasi schnurgeradeaus geht ...

Das graue Schild ohne Symbol bedeutet, dass die Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot aufgelöst wird.
Das gleiche mit Zahl, löst nur die Höchstgeschwindigkeit auf und das selbe gilt beim Überholverbot.

Innerorts darf man nach dem Schild 50 km/h und außerorts 100 om/h fahren. Auf der Autobahn gibt es keine Begrenzung, d.h. du dürftest 200 km/h fahren. Natürlich sollte man es nur machen, wenn die Situation es zulässt.

Man darf nicht nur auf der Autobahn, sondern auf jeder Straße mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung und baulich getrennten Fahrbahnen unbegrenzt schnell fahren.

Frage 1: Auf Straßen  darfst du generell ausserorts nur max. 100 kmh fahren. Da bringt dir auch durchgestrichene Schild nichts , auf dem auch n ichts drauf steht. Max. 100kmh außer auf mehrspurigen Bundestraßen die baulich voneinander getrennt sind. Ist aber was anders.

Frage 2: Es können beide Schilder auf der Autobahn zu finden sein. Einmal das durchgestrichene 120kmh Schild, würde also bedeuten, dass das Tempolimit aufgehoben ist. Das andere graue child auf dem nichts steht und es durchgestrichen ist bedeutet, dass Tempolimit und Überholverbot aufgehoben ist.

Ich hoffe ich hab es richtig und verständlich erklärt

Macht sich aber nicht gut dem Fahrlehrer zu widersprechen 🙄

Natürlich kommt es auch drauf an wo das Schild steht.

Es gibt dieses runde Schild mit 5 diagonalen Linien, da bedeutet Anufhebung aller Streckenverbote. Es gibt auch Schilder die grau unterlegt ein Streckenverbot stehen haben, dann wird nur dieses Streckenverbot aufgehoben.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften gild eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h wenn die Strasse nicht durch bauliche Massnahmen getrennte Fahrtrichtungsspuren hat oder min 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung. Ich würde sagen dass dies die Situation war zu der Dein Fahrlehrer meinte dass dann 100Km/h erlaubt sind. Ausserhalb geschlossener Ortschaften, normale Strasse, kein Streckenverbot also 100Km/h.

Bei Autobahnen, zu Autobahn ausgebauten Kraftfahrstrassen oder die bereits erwähnte Strassenart gild Richtgeschwindigkeit 130Km/h wenn kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wurde, die Geschwindigkeitsbeschränkung expliziert aufgehoben wurde oder alle Streckenverbote aufgehoben wurden. Man darf fahren so schnell man kann/will, muss aber mindestens mit einer Teilschuld rechnen wenn man in einen Unfall verwickelt wird.

Auf diesem Waldweg darfst Du tehoretisch 100km/h fahren wenn der ausserorts liegt und keine Geschwindigkeitsbeschränkung gild. Allerdings darf man nicht schneller als eine angemessene Geschwindigkeit fahren und darf nur so schnell fahren dass man gefahrlos anhalten kann wenn es nötig ist. Wenn da Leute laufen darf man nicht mit 100Km/h an denen vorbeibrettern, wenn Jemand entgegenkommen kann darf man höchstens so schnell fahren dass man in halber Sichtweite zum Stehen kommen kann, ...

Deine Antwort hat mir bis jetzt am meisten weiter geholfen. Vielen Dank!