Muss man Knoblauchgeruch jeden Tag hinnehmen?

14 Antworten

Eine ähnliche Beschwerde habe ich aktuell auch in meinem Haus. Der Mieter im Erdgeschoss beginnt abends nach 20:00h zu kochen und zu braten: Zwiebel, Paprika, Frittieröl, Bratkartoffeln - stets die gleichen Gerüche, die im Obergeschoss im Schlafzimmer der Mieter versammelt werden. An der Kochstelle, ein Gasherd, gibt es keine Dunstabzugshaube oder eine Küchenentlüftung wie die Entlüftung im innenliegenden Bad. Außerdem glaube ich, dass bauliche Mängel in der Zwischendecke EG-OG den Abzug der Küchendüfte ins Obergeschoss begünstigen. Offene Fenster sind hier nicht im Spiel. In deinem Fall scheinen die Nachbarn mit dem hohen Knoblauchverbrauch auf deiner Wohnebene zu wohnen. Ist denn dein Flur irgendwie mit mit der Nachbarwohnung verbunden? Vielleicht kann auch durch Zwangsentlüftung bei den Nachbarn Abhlfe geschaffen werden.

johnnymcmuff
Fragesteller

Wie haben zwei Geschäfte unten,dann die Nachbarn eins drüber und dann wir!

Gerhart  04.02.2012, 09:15
@johnnymcmuff

Ein Fall für die Eigentümerversammlung: Keiner der Eigentümer wird von seinen Gewohnheiten abrücken. Sollten deine Nachbarn unter dir nur die Mieter einer ETW sein, kann der Eigentümer auf sie einwirken um das Lüftungsverhalten zu ändern, falls sie deinem Argumenten keine Beachtung schenken. Ansonsten muss über eine bauliche Veränderung in Richtung Lüftung eine Beschluss gefasst werden.

Das Rauchen in der Öffentlichkeit wurde zwar bereits eingeschränkt - für einen Knoblauchgeruch gilt das meines Wissens nach bisher aber noch nicht ....

Warum kann man denn nicht mit den Leuten Reden seinen Stantpunkt klar machen das der Gruch als Dauergeruch Belästigent ist. Bitte eine Ruhige Tonart und Verstäntniss auch deren Argumente anhören.

johnnymcmuff
Fragesteller

Wir verstehen uns gut,die könnten das in den falschen Hals kriegen,daher haben wir sie auch nicht angesprochen.

Würde mal die Hausverwaltung diesbezüglich konsultieren. Das ist ein unzumutbarer Zustand! Notfalls auch mit Mietminderung drohen, falls sich nichts ändern sollte!

carsten1979  03.02.2012, 15:50

Familie Müller ißt gerne Kohlsuppe, Herr Maier ißt gern Fisch, Frau Lehmann Steak. Alles riecht. Das Zauberwort heißt Toleranz.

MoonSparkle  03.02.2012, 15:53
@carsten1979

Toleranz darf nicht grenzenlos sein!

johnnymcmuff
Fragesteller

Es sind Eigentumswohnungen! Eine haben wir,eine die Nachbarn.

Wir haben Katzen und wollen denen natürlich auch frische Luft geben,deswegen sind die Fenster den ganzen Tag auf Spalt.

Knoblauchgeruch versus Katzengeruch. Leider habt ihr insofern Pech, als Gerüche immer nach oben ziehen.... Du kannst ihnen aber das Kochen mit Knofi nicht verbieten. Ich würde schon mal mit ihnen reden, damit wengstens im Flur richtig gelüftet wird, das ist schonmal die halbe Miete. alles Gute für euch.