Mietwohnungel - Hausflur Duftspray?

9 Antworten

Wegen was sollte sie Euch anzeigen können ?

Ein permanenter Gestank der nicht lagebedingt ist (direkt über einem schlachthof oder so) wäre hingegen ein Mietmangel und berechtigt zu einer Mietkürzung.

In eurem Fall wahrscheinlich nur um einen niedrigen einstelligen Prozentbereich aber die Rechtslage bevorzugt eher euch.

Falls eure Nachbarin auch eure Vermieterin ist sähe das ggf. noch anders aus da Ihr im Flur einfach etwas angebracht habt ohne eine Erlaubnis zu haben. Seid ihr aber beide normale Mieter sehe ich nicht wie die gute Frau euch erfolgreich anzeigen könnte.

Bei der geschilderten Situation ist der Tierschutzverein die erste und beste Anlaufstelle.

Wegen des starken Geruches müssen Sie den Vermieter anschreiben. Das ist keinem zuzumuten. Zudem sind 10 Katzen in einer 60 qm Wohnung ein Fall für den Tierschutz. Hier sollte das Veterinäramt eingeschaltet werden, ob die Katzen noch artgerecht leben können.

Duftsprays würde ich in gemeinsamen Hausfluren auch nicht haben wollen (kann Allergien hervorrufen), aber wenn der Geruch so stark ist, dann muss man hier erstmal für eine Zeitlang Abhilfe suchen.

Wie schon erwähnt, müssen Sie dringend den Vermieter schriftlich darauf aufmerksam machen. Notfalls mit Mietminderung drohen.

Die Mieterin selbst kann Ihnen ebensowenig das Spray verbieten, wie Sie ihr die Tiere. Das kann nur der Vermieter.

Hat die das Recht dazu wegen sowas einen Anzuzeigen ?

Nein, so etwas interessiert die Polizei nicht.

Aber Du hast die Pflicht diese übermäßige und vermutlich äußerst unhygienische Katzenhaltung umgehend dem Tierschutzverein zu melden. Dieser wird alles weitere unternehmen.

ich würde das auf jeden Fall mit der Hausverwaltung und Wohnungseigentümer besprechen. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei mir im Haus, nur was es da die alten kranken Leute an sich.

Du musst dir sowas nicht gefallen lassen.
Besser du machst den ersten Schritt als dann von ihr mit irgendwas überrascht zu werden.