Merkwuerdiger Geruch im Treppenhaus - Was kann das sein?

4 Antworten

Süßlicher Geruch?

Hast du alle Nachbarn in der letzten Woche gesehen? Mir krempeln sich grad die Fußnägel hoch, weil ich beruflich mit diesen Fällen zu tun habe, wenn einer mal länger nicht gesehen wurde.......

Möglich ist natürlich auch ein Tier im Hauskamin, wobei der Geruch nicht durch das Mauerwerk schlagen würde.

Es ist kein süßlicher Geruch und die Nachbarn sind alle wohlauf. Da es sich eher um einen künstlichen Geruch wie Lack handelt würden wir auch Kadaver ausschließen, sicher sind wir jedoch natürlich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die in diese Richtung gehen könnten? Könnte solch ein Duft evtl. von irgendwelchen Leitungen oder Rohren ausgehen?

ähm...habt ihr ältere Bewohner im Haus und die schon länger nicht gesehen ? Das ist auch so ein süsslicher Geruch....

Ansonsten...sind Umbauten bei euch oder Nachbarn erfolgt, vielleicht ist ein Vieh im Kamin drin (Schornsteinfeger)...etc.

Finden denn die anderen Nachbarn auch den Geruch ungewöhnlich ?

Zusätzliche Info:

Vor ca. 4 Wochen haben wir das Treppenhaus gestrichen, mit weißer Wandfarbe, normale matte weiße Farbe. Die Tage darauf roch es eben noch etwas nach Farbe wie das so ist, der Geruch nach Farbe war dann aber verflogen und nach etwas 2 Wochen kam der angesprochene merkwürdige Geruch auf.

Im Entferntesten kann man vielleicht vermuten dass bei diesem Geruch etwas der Farb-Geruch dabei ist.
Ich habe an der Wand gerochen und vermute dass der Geruch aus der Wand kommt. Interessant auch, dass der Geruch am Stärksten ist im Bereich des Stockwerk-Übergangs, also an der Bodenplatte (Beton).
Stockwerke sind gemauert (Ziegelstein Poroton), Bodenplatten wie üblich aus Beton. D. h. kann es sein dass die Farbe merkwürdigerweise mit Beton reagiert hat ca. 2 Wochen nach Anstrich??

Wie gesagt, es ist normale Wandfarbe gewesen, welche Reaktionen der Wandfarbe sind hier möglich?

Danke vorab und Grüße

Heidelbaer