Muss man jedem die Tür öffnen?

10 Antworten

Das Öffnen der Tür erscheint mir hier das geringste Problem zu sein. Nachdem was du aufzählst geht es mehr um eure Persönlichkeitsrechte, die sogar schon im Grundgesetz verankert sind.

Ich empfehle, auf jeden Fall immer ruhig und sachlich bleiben. Denn dass man sich aufregt ist ja genau das, was sie erreichen wollen. Dann das Gespräch suchen. Aber nicht während eines solchen Vorfalls. Ladet das Hausmeister Ehepaar ein. Konfrontiert sie ruhig und sachlich damit, warum sie sich so verhalten, warum sie meinen, dass sie euch euer Leben vorschreiben können, und was sie eigentlich bezwecken wollen. Vielleicht ergeben sich daraus Lösungen.

Wenn alles nichts hilft, dann macht ihnen klar, dass die Verletzung der Persönlichkeitsrechte und das Stalking strafbar sind laut Strafgesetzbuch und ihr auch Anzeige erstatten könnt wenn sie es drauf anlegen.

Ja und dann nicht zu vergessen, dass manche Dinge nicht zu den Aufgaben eines Hausmeisters gehören (das mit dem Zaun z.B. zu verbieten), das ist Vermietersache.

Solche Leute brauchen Kontra ...

Gegenfragen, nicht brüllen, aber mit lautem Ton vortragen:  Was geht sie das an ? Mit welchem Recht vergreifen sie sich an meiner Katze ? Wenn sie was wollen, bitte schriftlich an den Vermieter, ich habe nicht gegen Hausordnung verstossen ? Wo steht das ? .. Wenn Sie mich nochmal belästigen, erfolgt Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Und nie in die Wohnung lassen, auf den Flur rausgehen, Wohnungstür schliessen und "Gegenangriff"

Das würde das Verhältnis zwar nicht verbessern, aber er würde wissen dass er sich genau überlegt, was er zukünftig macht.

amorous91
Fragesteller

Genauso mache ich das eh immer. Bei angeblichen Verboten, frage ich wo das steht, dann ist er schon Mal Still. Habe auch schon gesagt, ich habe einen Briefkasten, wenn er was will, kann er mir da eine Nachricht hinterlassen, und mich nicht belästigen.

Habe gestern mit dem Vermieter telefoniert und die Situation geschildert, der meinte Anzeige machen. Aber ich hab dann doch etwas Angst, dass der nette Hausmeister sich dann irgendwelche lügen zusammen reimt und wir irgendwann noch die Kündigung vom Vermieter bekommen

Hausmeister haben keine Sonderrechte, die über das normale Recht hinaus gehen.

Er kann weder erwarten das du "springst" wenn er das wünscht, noch hat er in irgendeiner Form eine Weisungsbefugnis gegenüber dir. Entgegen der Meinung vieler Blockwarte (äh sorry Hausmeister), ist auch schon das Nachschauen an den Fenstern grenzwertig.

Du machst aber einen kleinen Fehler, nicht Vermieter gut, Hausmeister schlecht. Der Hausmeister ist der Angestellte oder Beauftragte des Vermieters. Das heißt nicht bittend nachfragen wenn der Hausmeister die Welt wieder auf 1936 dreht, sondern das nachweisbare Fehlverhalten schriftlich an den Vermieter darstellen und Abhilfe verlangen.

Sollte der Hausmeister ohne deine Zustimmung deine Wohnung betreten und du kanns es nachweisen, dann Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Wenn du deine Rechte nicht wahrnimmst, wird sich der Hausmeister und seine Frau immer mehr rausnehmen. Du hast halt das Problem das diese Tätigkeit nicht selten echte Kleingeister inne haben und denken sie stehen jetz über den Mietern.

amorous91
Fragesteller

Nachdem Vorfall gestern, habe ich tatsächlich den Vermieter über die Zustände informiert. Dieser meinte auch Anzeige machen, aber eine gewisse Angst ist da, was dann noch alles passiert, wenn ich diesen Schritt gehe. Aber auf der anderen Seite, noch mehr gefallen lassen, möchte ich mir auch nicht. Danke für deine hilfreiche Antwort

HoskevonBerg  15.08.2017, 13:23
@amorous91

Wahrscheinlicher ist, er wird sehr keinlaut wenn er das erste Mal Post von einem Anwalt bekommt. Solche Leute treten meistens nach vermeintlich unten und sind extrem devot nach oben.

Da kann ein Schreiben vom Anwalt Wunder wirken, denn dann fängt auch der Vermieter an nachzudenken, ob er die richtige Personalentscheidung getroffen hat.

Du bist als Mieter Besitzer der Wohnung und hast das Hausrecht. Die Unversehrbarkeit deiner Wohnung ist vom Grundgesetz geschützt. Daraus folgt, du und dein Man alleine entscheiden, wer wann und warum Zutritt zu eurer Wohnung erhält. Du kannst jedes Klingeln, Klopfen getrost negieren.

Was der liebe HM und seine Gattin fabrizieren ist schlichtweg Störung des Hausfriedens und damit ein Mangel dem der Vermieter verantwortlich zu beseitigen hat. Er muss seinen Hausmeister abmahnen und notfalls bei Fortsetzung seines nicht hinnehmbaren Verhaltens kündigen.

Schreib also (per Einwurfeinschreiben) einen netten Brief an den Vermieter mit der Bitte, dass er den Hausmeister dazu anhalten möge, euch in Ruhe zu lassen. Sein Verhalten ist ein Mangel der  nicht hinnehmbar ist. Setze ihm eine Frist von zwei Wochen zur Abstellung und kündige bei Verfristung an, dass du, worauf du zunächst aber aus Kulanz verzichtest, über Mietminderung und rechtliche Maßnahmen nachdenken würdest.

Schildere umfänglich alles was da so sich täglich abspielt.

amorous91
Fragesteller

Danke für den Tipp, das werde ich tun

Einfach so weiter machen und immer Freundlich Grüßen und Fragen wie es ihm geht,  das ärgert den mehr als alles andere.

amorous91
Fragesteller

Das stimmt, ärgern tut es ihn wirklich. Ich grüße immer noch Recht höflich, er schaut weg, dann heißt es wieder Mal, ich sei unfreundlich 😂