Nachbar unterstellt uns Geruchsbelästigung! Was tun?

12 Antworten

Hi,

auf keinen Fall ignorieren, klüger ist es Widersprüche zurückzuschicken, auf solche Anschuldigungen.

Zusätzlich würde ich evtl mal echt mein bestes geben und zb das Katzenstreu wechseln, mehr Klos aufstellen und es jeden Tag gründlich reinigen. Ist die Katze kastriert? Wenn,nein dann hat die tatsächlich einen erhöhten Eigengeruch, so das man auch die besser kastrieren sollte, im Übrigen hält man Stubentiger nicht alleine,das sind ja soziale Tiere die darunter leiden wenn sie keine Artgenossen haben und auch nicht raus können :(

Wegen den schwierigen Mietverhältnis würde ich eine Rechtsschutzversicherung vorschlagen, die kostet in etwa 150-230 Eur im ganzen Jahr für eine Familie, ist also recht überschaubar von den kosten und ihr könnt da euch bei sowas schnell Hilfe von einen Anwalt holen. Viele machen sich dann Aufkleber von der Versicherung aufs Auto, so kann der Hausmeister das sehen zb und sich das mit seinen verbalen Attacken nochmal gründlich überlegen. Im Moment wird wohl das Problem sein das ihr einfach jung seit und für ein gefrusteten Menschen, das leichteste Opfer darstellt. Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute und überlegt evtl mal,wenn das ganze ausgestanden ist, evt mal eine Zweitkatze zu holen ;)

Ohweia, Satanspatriot...,
es gibt kaum Schlimmeres als gehässige Nachbarn: "Niemand kann in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!" https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjljYTS4KvWAhVIalAKHfqkBqgQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fniemand-kann-in-frieden-leben-wenn-es-dem-nachbarn-nicht-gefaelltwas-bedeutet-das&usg=AFQjCNGJMDD8I_TRpU3-YIrc-tgr0BV9dg
Tucholsky schrieb nicht ohne Grund von "seiner Majestät", dem Hausmeister! ;)

Bei dir also dadurch noch verschärft, da es sich tatsächlich um euren allmächtigen Hausmeister handelt, einer ausgesprochenen Autorität und Führungspersönlichkeit mit gleichzeitigem Anspruch auf augenblickliche Rechtsprechung...! Zu toppen eigentlich nur durch Parkplatzwärter oder Sachbearbeiter im Finanzamt! Du hast mein ganz tief empfundenes Mitgefühl!

Du fragst, "was tun?" Als Erstes und Wichtigstes:
Macht euch über ALLES, was auch nur indirekt mit diesem Zeitgenossen zu tun hat, Notizen. Mit Datum Uhrzeit und etwaigen Zeugen! Du glaubst gar nicht, wie wichtig irgendwann einmal schlüssige Antworten zu Kleinigkeiten der Vergangenheit werden können! Dazu gehören eben auch solche (völlig überzogenen!) Verlangen, aufgehangene Tücher vom eigenen Balkon(!) zu entfernen und der beleidigende Vergleich mit "Zigeunern"...! Oh, ich liiiebe solche spießigen Allesbesserwisser mit ihrer Blockwartmentalität!

Dir bleibt nur, dich vor solchen gehässigen Genossen (der wird schon arg kritisch über euch in der Verwaltung getratsch haben) abzusichern. Was die Geruchsbelästigung betrifft, bleibt es euch nur wie hier schon gesagt, solche unverschämten Vorwürfe mit aller Entscheidenheit in sachlichen Worten zurückzuweisen (das ist wichtig - nicht dazu schweigen oder gar ignorieren...!), und die Inaugenscheinnahme für die Verwaltung anzubieten. Tatsächlich kann Katzenhaltung in der Wohnung völlig ohne Geruchsbeeinträchtigung stattfinden und es gibt auch völlig versiffte/...pisste Buden in denen man kaum Luft vor beißendem Uringeruch bekommt! Davor haben Wohnverwaltungen natürlich Angst, die auch ernst genommen werden sollte.

Darüber hinaus würde ich nun auch schon darauf pochen und verlangen, dass dieser gravierende Vorwurf nicht etwa unbehandelt in den Akten bleibt (Verwaltungen hassen nämlich Messies und etwaige 'Mietnomaden'!) und später vielleicht sogar noch in ganz anderer Hinsicht gegen euch genutzt werden könnte. Wichtig wäre mir, dass eben dieser konkrete und ausdrückliche Vorwurf einer angeblich "beißenden Geruchsbelästigung" durch die Katzen restlos widerlegt und auch offiziell als 'erledigt' zu den Akten genommen wird! Für dieses Verlangen wird man in der Verwaltung Verständnis haben.

Auf Zoff mit diesem Streithammel würde ich es nicht anlegen, auch wenn ich in allem Recht hätte. Es stört schon ungemein den Hausfrieden, wenn so ein Hausmeister einzelne Mieter vor anderen Mietern unverschämt herrisch anspricht und laut mit eben solchen "Zigeunern" (gilt wohl auch juristisch als Schimpfwort!) gleichsetzt! In manchen Fällen bietet es sich, konkret(!) auf den Mann einzugehen:
"Was haben Sie da eben gesagt?
 Sie verlangen, dass ich meine Textilien nicht auf dem Balkon aushängen darf???"

Ebenso zum "Zigeuner"-Vergleich, Dem würde ich sofort an Ort und Stelle entschieden entgegentreten, um dem Stänkerer Grenzen aufzuzeigen und ihn vorher zu warnen, bevor es offiziell zum Thema bei der Verwaltung wird. Wenn ihr nicht sofort und entschieden dagegen vorgeht, kann sich so ein Vergleich schnell bei einfachen Leuten einprägen; "Ach die Messies mit der Stinkekatze...!"! :- (

Ich befürchte eher, dass euch dort keine schöne und 'sichere' Heimstatt gegeben ist: Eine fürchterliche Situation. Solchen armseligen Wichtigtuern ist man letztlich nie gewachsen, stupides Geifern setzt sich immer durch!
...Du fragtest, was zu tun sei. Ich würde mir eure nächste Zeit in dem Areal genau betrachten und gegebenenfalls nach Alternativen schauen. :- (

Naiver  17.09.2017, 13:48

Ach, noch schnell etwas nachliefern will, Satanspatriot...
Etwas Wunderbares, das Gerüche sehr gründlich bindet und auch ganz ohne überdröhnende "Aroma"-Gerüche arbeitet, könnte in der ganzen Wohnung etwaige Wohngerüche gut vermeiden: Der Natron-Spray!
http://schwatzkatz.com/textil-lufterfrischer-selbst-gemacht/
(eben ohne Aromen, ganz neutral)

Das und natürlich der mehrfache Katzenkloservice (eigentlich immer, wenn etwas drin ist) sollte gut zu frischem Raumduft führen, der eben NICHT ganz hektisch nach "Fichtennadelspray" riecht! ;- ))

Und euren Abfallbehälter, in dem ihr den durchnässten Streu sammelt, den würde ich dann natürlich schon ein paar Tage lang und zur Not stündlich radikal sauber halten!  Toi-toi-toi euch!  :- )

bzervo2  17.09.2017, 18:40
@Naiver

Ja Natronsprey ist gut um Gerüche zu beseitigen ... aber "Naiver" ...  es hat da ja gar keine Gerüche, deshalb ist das mit dem Natronsprey unnütz ...

OK ... Du hast recht: der Natronsprey könnte den Mief, der aus der Wohnung vom "Hausmeister" kommt, voll krass "entstinken" .

Naiver  17.09.2017, 19:22
@Naiver

Hallo bzervo...,
Doch-doch, das war von mir schon ganz gut überlegt, was man noch ergänzend tun könnte, um nun dem Vorwurf in jedem Fall alle Grundlage zu entziehen. Und jenen Vorführtermin in jedem Fall erfolgreich sein zu lassen. Und da es ja nun bei den beiden um mehr als nur nen simplen Stress mit nem Nachbarn geht und nichts von nichts kommt, hielte ich sowas für gar nicht so dumm.
Aber, du magst recht haben, da jener Lieblings-Hausmeister wohl überhaupt nur dumm ist, könnte das mit Natron vielleicht auch völlig überflüssig sein.  ;- )

Satanspatriot
Fragesteller

Hey !

Echt geile antwort :D auf jeden fall mal danke dafür.

also zuallererst. Ich habe ungefähr seit frühjahr diesen jahres meine zweite katze, hannibal. Das mit den Zigeunern war ja schon ne weile her, das hatte ich auch bei den Vermietern gemeldet.. Habe damals als er das zu mir sagte auch zu ihm gesagt das man mir das auch normal sagen kann und es doch mein balkon sei...

das Vermieter in der Wahl der Mieter Junge und alte Menschen eher nicht bevorzugen, bin ich mir auch vollkommen bewusst und gebe mein vollstes Verständnis dafür. Wenn Menschen jedoch die Frechheit besitzen über Leute zu urteilen und dann auch noch als vermieter! Denn wie sie schon gesagt haben, basiert dieser 'krieg' darauf, das wir eben echt jung sind (Ich war 18 als wir hier eingezogen sind und mein freund 21). Allerdings stelle ich mir langsam die frage was ich hier überhaupt tue. Ich hab garkein Bock eigentlich auf sonen Kindergarten. Und das ist für mich nichts anderes...

Übrigens habe ich vor ein paar wochen belauscht als sie auf dem balkon saßen und mein kater hannibal sie mal wieder beobachtete (er stellt sich immer an das geländer das zum hausmeister angrenzt und beobachtet die lage), wie die frau des hausmeisters sagte: ach, eigentlich hat er ja ein süßes Gesicht. Worauf der hausmeister antwortete: ja aber hier stinkts nach katze. Man kann netmamehr draussen essen. Ich glaub ich muss ma im büro anrufen. Den ganzen tag hockt se aufm balkon und sauft ihren kaffee un raucht sich die Zigaretten rein macht den ganzen tag nix dann soll se des doch machen.

das hat er mal wieder mega laut gesagt ich hab es beim kochen mit dunstabzugshaube gehört ... Zu meiner verteidigung muss ich jedoch sagen.

ich bin berufstätig stehe kurz vor der abschlussprüfung meiner ausbildung als karosseriebauerin. Mein freund ist gelernter industriemechaniker. Auch berufstätig. Jedoch war ich krank in der zeit als das passiert ist. Ich hab das auch garnicht so ernst genommen weil wie gesagz bei mir stinkts net. Dachte er meint eben jemand von den andern nachbarn die auch katzen besitzen. :D

Und ich habe hier wirklich keine Gerüche. Auch wenn es kaum vorstellbar für manche menschen ist das dies geht mit zwei katzen aber ich bekomme das hin. Auch ich hab da meine hilfsmittel. Zwei klos, zitronengrasduft streu klumpend da dies leichter sauber zu macuen ist und muss nicht so oft gewechselt werden plus frischen duft. Ausserdem hab ich katzenklo deo, dass nach jeder reinigung also immer wenn ich mitbekomme das meine katzen gerade ihr geschäftchen erledigt haben, ins klo gestreut wird. In sämtlichen mülleimern ist auch streu. Geruchsbindend und gleichzeitig mücken abweisend. Der abfall für die geschäftchen hat einen deckel darin eine mülltüte das klodeo und streu. Ausserdem kommt immer alles in hundekacktüten. Machen wor das klo komplett sauber bringen wir den müll direkt runter.

Da komm ich schob aufs nächste... Der gemeinschaftsmùll. Nicjt weit von meinem balkon und dem des hausmeisters. Immer überfüllt da eine tonne für einen block und ein haus ist einfach zu wenig. Könnte also gerade im sommer oder bei wind der gut steht auch sein das dies der beißende geruch ist.

Hab mir ja dann auch schon überlegt ob ich ihn mal fragen soll was er gegen uns hat und ob er sich doch mal selbst davon überzeugen möchte das der geruch nicjt von uns kommt. Ich denke jedoch darauf würde er garnicjt eingehen.. Aber ein versuch is es wert konnte ihn bis jetzt leider noch nicht fragen da er bis gestern garnicht da war und ich heute arbeiten.

danke auch für den tipp die vorwürfe als erledigt in die aktien hinterlegen zu lassen, hab ich selbst garnicht drann gedacht!

Rechtschutzversicherung hab ich. Da wir uns die direkt machten als der ganze spaß angefangen hat

Habe eventuell überlegt unterschriften zu sammeln der mieter das diese bezeugen können das es nicht stinkt , mit unterschrift. Eventuell auch ausweis?! Nur um etwas gegen diese vorwürfe in der hand zu haben. Oder ist so etwas unnötig?

Naiver  17.09.2017, 22:59

Nein-nein, Satanspatriot..., wie schon gesagt:

"Auf Zoff mit diesem Streithammel würde ich es nicht anlegen, auch wenn ich in allem Recht hätte."

Das gilt für jede Gegenrede oder letztlich alle völlig sinnlosen Rechthabereien mit diesem Müllcontainerschieber! Mit dem würde ich gar nicht viel reden (zumal der seiner Verwaltung etwas ganz anderes sagen wird). Es verbieten sich natürlich ebenfalls gar "Unterschriftsaktionen" unter den Mietern...! Bitte keinen Mieteraufstand, das führt immer nur zu noch mehr Knatsch!

Das einzige, was dir/euch anzuraten ist, wäre sachliche Ruhe und... lass die anderen kommen und re-agiert dann angemessen. Wie also schon gesagt, etwaige Vorwürfe gleich konkret abfragen, "Wie meinen sie das...?" und bei vielleicht voreiligen Hausmeisterentscheidungen ein: "...das darf ich als offiziell und von der Verwaltung entschieden, notieren?" Solche Wadenbeißer kuschen recht schnell, wenn man sie wörtlich und konkret bei den Kläfferohren schnappt und auch offizielle Reaktionen andeutet.

Anstatt also offensiv ins Kampfgeschehen mit diesem Bolzen zu steigen, schlage ich lieber vor, erstmal Mitglied im Mieterbund zu werden (das könnte unter Umständen diese ärgerliche Stinkbelästigung der nicht ausreichenden oder ausreichend geleerten Müllbehälter sachlich erledigen oder, wer weiß, vielleicht sogar die Miete verringern, wenn bemängelt und nicht behoben...? Ebenso die verbogenen Briefkästen, wackelige Klingelbatterie, feuchter Kellerabgang oder... ihr seid nie ohne Argument! Denn bei solchen Mietervereinen sitzen ebenso talentierten Paragraphen-Terrier! ;- )

Und zum Stinkevorwurf gegen euch, ist schon alles oben gesagt. Ihr habt keine solche Belästigungen bemerkt, von euch gehen keine solchen aus. Gar nicht mehr dazu argumentieren! Weiteres 'Kampfgeschehen' würde ich von eurer Seite unterlassen. Sowas kann auch eventuell recht nötige Sympathien bei anderen Nachbarn kosten. Auch, etwas (was auch immer) als Beschwerde bei der Verwaltung zu "melden", könnte leicht den Ruf nörgelnder Mieter einbringen.  Ich würde grundsätzlich auf Denunziationen verzichten. Bringt ja auch nichts.

Anders die Frage an die Verwaltung, ob der neuerliche Vorwurf einer "Zigeunerschaft" (hier nur Beispiel) tatsächlich offiziell von der Wohnungsgesellschaft bestätigt und aufrecht erhalten würde. Oder jenes Trocknen- und Lüftungsverbot von Textilien auf dem Balkon... ? Verstehst du, das zwingt die nämlich dazu, nun auch Stellung zu nehmen (also nicht in den Akten vermodern zu lassen). Und gar solche beleidigende Nachrede wie der Zigeunervergleich wird man ganz sicher nicht gegen euch stehen lassen.

Ganz wichtig, wenn so etwas zurückgenommen werden muss!
Und wie schon empfohlen... so etwas pingelig genau notieren und abheften. Dieser Ordner "Wohnung" wird euch ganz sicher immer wieder sehr wichtig werden! Auch ohne gegenzeichnende andere Mieter sind solche Argumente, Angaben immer ein sehr scharfes Schwert! :- )

Also, eure Marschrichtung sehe ich im sachlichen Vorgehen, solche schwammig allgemeinen Vorwürfe wie "...Aus der Wohnung ein beißender Geruch" würde ich dankend bestätigen und gleich grundsätzlich in Abrede stellen, dass von mir/uns keinerlei Geruchsbelästigungen festgestellt wurden oder gar ausgingen. Weiter die freundlich konkrete Abfrage: Welche Gerüche, wann, wo mit Bitte um nähere Angaben, denn gemeint seien. Das zwänge sie ebenfalls konkret zu beschreiben was vorliegt, wer sich beschwert habe und vor allem über was und wann genau.

Des freundlichen Hausmeisters Nörgeleien bedürfen KEINERLEI Gegenrede oder gar ein "...zu meiner Verteidigung muss ich sagen..."  Nein, du musst gar nichts verteidigen. Bleibe einfach nur aufmerksam, notiere alles, auch sein provokantes Brabbeln (wenn du Zeugen dafür hast, könnten es durchaus Bleidigung oder üble Nachrede oder Verleumdungen sein!). Und dann alles, was offiziell werden kann auch offizill machen.

Irgendwelche Belege des Gegenteils würde ich erst dann vorbringen, wenn jene Vorwürfe wirklich konkret und verbindlich vorliegen. Erst dann wisst ihr ja auch genau, worum es geht. Beweisen müsst ihr nichts, wohl aber der Hausmeister, wenn der etwas gegen euch melden will. Jene Geruchsbelästigung also bitte konkret. Bei euch nun eben mit der vereinbarten Wohnungsbegehung. Schreibs hier bitte wie es lief!

Eine schöne Woche euch! :- )

Da du Zeugen hast, die bestätigen können, daß der Geruch nicht aus deiner Wohnung kommt und du einem Besichtigungstermin zustimmst, kann dir nichts passieren.

Wenn der Hausmeister diese Sorte Mensch ist, solltest du allerdings unter Umständen damit rechnen, daß er immer wieder Anschuldigungen ausspricht.

Zur Not Mitglied im Mieterbund werden, die Anwälte dort setzen sich für dich ein und es macht immer etwas mehr Eindruck, wenn man fachkompetente Personen im Rücken hat.

Ich habe Ähnliches erlebt, bevor wir gebaut haben und noch zur Miete wohnten. Mit Hilfe des Mieterbundes wurde es ruhiger.

Alles Gute

L. G. Lilly

Satanspatriot
Fragesteller

Auch danke für diese antwort.

Mit dem mieterbund habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt.. Garnich an sowas gedacht danke für den tipp! Ich werd mich auf jeden fall mal erkundigen.

 Wieviel kostet diese mitgliedschaft ca im jahr?

LG

Lilly11Y  18.09.2017, 06:57
@Satanspatriot

Es gibt drei unterschiedliche Arten und Preise, je nach Leistung.Ich hatte damals die Leistungen Beratung, Schriftverkehr, Vertretung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen und habe um die 90€ im Jahr bezahlt.

L. G. Lilly

Wenn Du sicher bist, dass es in Deiner Wohnung nicht stinkt und sauber ist, kann Dein Vermieter ja kommen und sich selbst überzeugen.

Bei der Gelegenheit kannst Du Deinen Vermieter ja mal aufklären, wie sich der Hausmeister gegenüber Euch verhält und dem Vermieter mal stecken, dass Ihr Anzeige erstatten werdet, falls diese grundlosen Anschuldigungen nicht aufhören. Es wäre im übrigen Sache des Vermieters das abzustellen.

Kann sein, dass es dann besser wird.

Auf jeden Fall würde ich den Vermieter um einen Termin bitten, sodass er sich überzeugen kann, dass die Beschuldigung nicht stimmt und alles in Ordnung ist.

Und ich würde auch drauf bestehen, dass der Hausmeister bei dem Termin auch dabei sein soll. Denn wenn der Hausmeister später damit konfrontiert wird, dass alles in Ordnung ist, wird er Ausflüchte finden. Aber wenn der Vermieter vor Ort sagt, es ist alles okay, dann wird er kaum was dagegen sagen können.