Dürfen meine Nachbaren den ganzen Tag vor der Haustür sitzen? Mich stört das total!

19 Antworten

Vielleicht einfach dazu gesellen und jetzt in den Sommermonaten finde ich es auch wenn man auch mal die Zeit mit der Nachbarschaft findet. In südlichen Länder ist so was etwas ganz normales. Einfach mehr Lebensqualität. Im Winter wenns eisig kalt ist sieht man eher keinen.Also sollte man wirklich die schöne Sommerzeit nutzen an lauen Abenden auch mit den Nachbarn... Wenn alle zusammen kommen wird sich auch niemand z.b. über Lärm beschweren können. Klar ab 22 Uhr sollte schon Ruhe sein. Auch mal ne halbe Stunde drüber. Es gibt ja auch Kleinkinder die dann schon lange schlafen.

Also nicht so verbittert sehen einfach mal den Kontakt suchen. Es wird schön.

Das haben wir, als die Kinder noch klein waren auch gemacht...allerdings hatten wir keinen Garten, sondern nur eine große Wiese vor dem Haus. Es war eine schöne Zeit - wir haben gemeinsam gegrillt und mit den Kindern gespielt... Wie kannst du dich belästigt fühlen?

Ja ... die Nachbarn dürfen vor der Haustüre sitzen (auch den ganzen lieben langen Tag ...;) und dabei auch essen und sogar trinken (solange sie kein Besäufnis veranstalten und sich dementsprechend aufführen).

Dass sich auf der Strasse etwas Leben abspielt, und nicht nur Autos fahren und parken ... das ist doch positiv ... im vorigen Jahrhundert war das oft selbstverständlich und die Kinder konnten ohne sich und andere zu gefährden sogar noch auf der Strasse spielen. Das ist leider durch den heutigen Verkehr nicht mehr möglich (und wurde daher auch vom Gesetzgeber verboten). Aber das Sitzen vor den Haustüren, das ist noch möglich und auch erlaubt.

Wenn dich die Nachbarn stören, solltest du dich mal zu ihnen gesellen und das Problem, welches sie dir bereiten ansprechen ... und sie fragen, weshalb sie nicht ihren Garten benutzen! Wenn du das charmant und höflich machst, könnten sich daraus vielleicht sogar ein nette Stunden in Gesellschaft eben dieser Nachbarn ergeben.

Und noch etwas ... zum Belästigt-Fühlen ... Nachbarn, welche du siehst, welche direkt vor deiner Haustüre sitzen ... die können dich niemals so "belästigen" wie jene Menschen, welche du nicht sehen kannst, und die sich hinter ihren Gardinen und Jalousien verborgen eifrig (oftmals mit Ferngläsern bewaffnet) ohne dass du auch nur das Geringste ahnst, in dein Leben einmischen ... über dich Gerüchte verbreiten und tratschen.

Das können die Nachbarn halten, wie sie wollen. Wenn du dich davon belästigt fühlst, ist das alleine dein Problem.

Natürlich dürfen die Nachbarn vor ihrer Haustür sitzen. Vielleicht wollen sie einfach was mitbekommen. Vielleicht ist es ihnen im Garten zu warm oder die Sonne scheint jetzt eher vor dem Haus, so dass sie lieber da sitzen.