Ist das Lauschen an der Tür (Wohnungstür) verboten?

32 Antworten

Es gibt meines Wissens kein Gesetz, welches speziell das Lauschen an Türen explizit verbietet. In Art 13 Grundgesetz ist die Privatspähre jeder Person unter besonderen Schutz gestellt. Es ist aber sicher eine Frage von Sitte und Anstand, die Privatspähre anderer zu achten. Insoweit verbietet sich das Lauschen von selbst.

GG Art. 13 (1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Niemand darf in die Wohnung eindringen, das hat aber nichts mit der Intimsphäre zu tun! ;-)

Dieser Hausmeister ist möglicherweise ein Spanner, den es eregt wer er anderen Leuten zuhört. Suche Deine Wohnung nach versteckten Abhörgeräten oder Minikameras ab. Und verständige die Hausverwaltung mit den Unterschriften der ebenfalls Betroffenen. Sollte es dennoch nicht unterbleiben würde ich eine gemeinsame Anzeige bei der Polizei machen, aber ich würde das diesem Hausmeister vorher sagen. Vielleicht ist ja schon einschlägig bekannt.

Art. 2 Abs. 1 GG lautet:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt

Die Intimsphäre wird in Deutschland durch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht (APR) geschützt, also durchaus ein Fall für Polizei und Anwalt. ;-)

Das Lauschen an der Wohnungtür ist eine Verletzung des ganz persönlichen Lebensbereich und steht daher unter Strafe STGB § 202a! Ausspähen von Daten!

Als Ostdeutscher bin ich auch zwanzig Jahre nach der Wende immer noch bemüht, Unstimmigkeiten ohne Anwalt etc. zu lösen. Ich würde ihn auf dem Arm nehmen, zeigen dass ich sein Lauschen erkannt habe, ihn dafür noch loben: "Guten Tag Herr Hausmeister! Hören Sie auch das Rauschen? Ich freue mich dass Sie so aufmerksam sind, aber von meiner Wohnung kommt es wirklich nicht." Das ganze hat auch einen Namen: Die «Sandwich-Methode» bedeutet eine Kritik zwischen zwei Lobe verpacken. Ihr HM sollte mit dem Klammerbeutelt gepudert sein, das nicht zu begreifen.

Gruß aus Thüringen