Muss man in einem Polizeianruf seinen Namen hinterlassen?

7 Antworten

Ja, man muss seinen Namen angeben, weil wenn man ein spaß Anruf macht gibt das meistens ne Strafe und die Polizei muss auch eintragen wer den Anruf gesendet hat

Woher ich das weiß:Recherche

Normal schon. Sie fragen danach, auch bei einem kurzen Notruf - meist aber nur, falls sie Rückfragen haben.

Habe bisher glaub ich 3 mal in meinem Leben die Polizei gerufen und wurde jedes Mal nach dem Namen gefragt, den ich immer genannt habe.

Ich weiß daher nicht, was passiert wenn ich sag "Nein, ich würde das gerne anonym machen".

Ich halte mich daher an an dieses Schild, auch wenn es sich auf die Feuerwehr bezieht. Die brauch den Namen theoretisch auch nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Menschen, Deutschland)

Beim Anruf einer Notrufnummer wird in jedem Fall deine Telefonnummer übertragen - ganz egal was du auf deinem Handy eingestellt hast. Du bist also sowieso nicht anonym.

Außerdem wird der Anruf mitgeschnitten.

Natürlich ist es höflicher wenn du deinen vollen Namen sagst.

Es kann dich niemand dazu zwingen. Aber es wäre sinnvoll, für Nachfragen zb.

Warum möchtest du anonym bleiben? Die Polizei und die Feuerwehr sehen eh von wo du anrufst, auch wenn du die Nummer unterdrückst.