Eheschließung/ Nachname?

6 Antworten

Yeah, erfasst! Du musst die Namensänderung überall selber bekannt geben und alle Papiere neu machen lassen: Führerschein, Perso, Reisepass, Krankenkassenkarte.. bei Deiner Bank gibts auch ne neue Karte..

Was sonst noch sein kann: personifiziertes Ticket für Bus/ Bahn.. Bücherei.. alles, wo Du ein Abo oder eione Zeitkarte hast (Fitnesstudio z.B.)..

Ja, du musst allen möglichen Stellen die Namensänderung mitteilen. Beim Personalausweis und dem Reisepass musst du den sogar auf dem Amt neu beantragen (an Fotos denken!). Einzig der Führerschein muss nicht zwingend geändert werden. Da reicht es, wenn du deinen Personalausweis ebenfalls dabei hast, da darauf ja der Geburtsname steht.

Ich hab das übrigens so gelöst, dass ich vorher schon die Briefe an die entsprechenden Stellen verfasst, ausgedruckt und in frankierten Briefumschlägen vorbereitet hatte. Am Tag der standesamtlichen Trauung hat meine Mama dann fix die Heiratsurkunde in entsprechender Anzahl kopiert, in diese Briefe reingesteckt und sie zum Briefkasten gebracht. So war das alles recht fix erledigt. Bei den Briefen an sich tut es ja ein immer gleicher Text, bei dem man nur die Empfängeradresse und ggf. die Anrede entsprechend anpasst ;).

Woher sollen die Alle das den Wissen? Das Standesamt weiß 1. gar nicht, wo überall dein Name geändert werden muss und hat 2. auch gar nicht die Zeit, das dort zu melden.

Und die Stellen haben uach keine Hellseher, die das irgendwie erfahren

Führerschein braucht nicht geändert werden

Es heist mein Freund und ich... Nur der Esel nennt sich immer zuerst.

Und nein, du musst alles selber ändern, woher soll deine Bank, Versicherung und co denn wissen, dass du verheiratet bist, bzw dass du einen anderen Namen angenommen hast.

DerAkhiMitPara  08.04.2019, 10:14

Besser Esel als Mensch