Muss man Gewerbesteuer ab 24,500 Euro Brutto oder netto zahlen?

3 Antworten

In der Regel muss man Steuern grundsätzlich auf Netto-Einnahmen zahlen. Würden sie für Bruttoeinnahmen gelten, würde man ja auch Gewerbesteuern auf Mehrwertsteuern zahlen. Und das wir Steuern versteuern müssen, soweit sind wir doch noch nicht ganz, glaube ich.

wurzlsepp668  03.01.2019, 18:25

ähm, ein Gewerbetreibender, der seinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG ermittelt (EÜR) zahlt sehr WOHL auf die Umsatzsteuer Gewerbesteuer ....

da bei einem EÜRler die vereinnahmte Umsatzsteuer BetriebsEINnahme ist und die bezahlte Umsatzsteuer BetriebsAUSgabe

und die wenigsten Gewerbetreibenden dürften es schafften, jedes Jahr den Saldo aus Vereinnahmte USt und bezahlte USt auf NULL zu bringen

Grundlage ist der Gewerbeertrag. Das ist der ermittelte Gewinn, der durch bestimmte Hinzurechnungen und Kürzungen modifiziert wurde.

Sehr sehr vereinfacht gesagt: Das Netto.

Ab 24,500 € Gewinn. Das hat mit Brutto oder Netto nichts zu tun.