Wird die Gewerbesteuer an das Finanzamt überwiesen?

6 Antworten

als Einzelunternehmer solltest du gelernt haben, zu lesen .....

von wem kommt der Gewerbesteuerbescheid?

richtig, von der zuständigen Stadt / Gemeinde ....

somit sollte die Antwort klar sein!

Hallo,

ich habe das zwar schon gelesen, dass Sie von der zuständigen Gemeinde kommt und somit auch dorthin überwiesen wird.

Allerdings wollte ich sicher gehen und eine Bestätigung habe. Bei den ganzen Antworten hier, bin ich etwas verzweifelt. Der eine oder andere hat jetzt doch geschrieben, dass es an das Finanzamt überwiesen wird.

@Krampe82

die anderen Personen haben keinerlei Ahnung vom Steuerrecht .....

ganz einfache Erklärung

@wurzlsepp668

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort! :)

Das Finanzamt schickt dir und der Gemeinde deines Firmensitzes den Gewerbesteuermessbescheid zu, anhand dieses Messbescheides erstellt die Gemeinde den Gewerbesteuerbescheid, den sie dir dann zusendet.

Gemäss dem Gewerbesteuerbescheid hast du die daraus resultierenden Nachzahlungen und Vorauszahlungen termingerecht an die Gemeinde zu bezahlen.

Für Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer müssen Vorauszahlungen geleistet werden. Diese werden vom Finanzamt festgelegt und müssen natürlich auch ans Finanzamt gezahlt werden.

echt?

die Gewebesteuer ist eine GEMEINDESteuer und steht der Gemeinde zu ....

es gibt nur eine Handvoll Finanzämter, die den Einzug der Gewerbesteuer vornehmen ...

@wurzlsepp668

Die Gewerbesteuer kann auch von der Gemeinde erhoben werden.

@herja

nicht KANN ...

WIRD

ich habe noch kein Finanzamt erlebt, welches Gewerbesteuer festsetzt!

@wurzlsepp668

ich habe noch kein Finanzamt erlebt, welches Gewerbesteuer festsetzt!

Meines Wissens ist das in den drei Stadtstaaten so, also in Berlin, Bremen und Hamburg.

Hallo, vielen Dank für die Info.

Ich wusste nicht, dass auch die Gewerbesteuer an das Finanzamt bezahlt wird. Ich dachte, dass ich die Gewerbesteuer an eine bestimmte Gemeinde in meiner Stadt zahlen muss.

Also werden alle Steuern an das Finanzamt gezahlt? Kannst Du mir da drauf bitte nochmal eine Rückmeldung geben?

Vielen Dank im Voraus!

byhtway:

das Finanzamt legt für die Umsatzsteuer nur dann Vorauszahlungen fest, wenn der Steuerpflichtige keine Voranmeldungen abgibt ...

da die Umsatzsteuervoranmeldungen eine BRINGSchuld des Steuerpflichtigen sind ......

deine Antwort ist sowas von Quatsch!

Art 106 Grundgesetz:

(6) Das Aufkommen der Grundsteuer und Gewerbesteuer steht den Gemeinden, das Aufkommen der örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern steht den Gemeinden oder nach Maßgabe der Landesgesetzgebung den Gemeindeverbänden zu.

Du zahlst die Gewerbesteuer an die Behörde, die im Gewerbesteuerbescheid genannt ist.

Die Zuständigkeit für die Gewerbesteuer ist je nach Bundesland unterschiedlich. Überweise sie an die Behörde, die sie von dir verlangt.